Seit Oktober geht die von Kritikern geachtete Jugendserie «Awkward» bei VIVA auf Zuschauerfang – fast parallel dazu zeigte der Bezahlsender MTV die zweite Staffel des US-Formats als deutsche Erstausstrahlung. Eine senderfamilieninterne Kooperation, die die Verantwortlichen offenbar zufriedenstellt. Denn ab dem 23. Januar geht Season zwei der ironisch-brachialen Dramedy als Free-TV-Premiere auch bei VIVA auf Sendung. Der Blick in die Teenagerseele der Schüerin Jenna Hamilton (Ashley Rickards) erfolgt immer mittwochs um 15.40 Uhr.
Einer der zentralen Handlungspunkte der zweiten Staffel ist ein anonymer Kommentar in Jennas zuvor mit Ignoranz gestraftem Blog, der die sich im Web über ihr Unglück ausheulenden Teenagerin zu schaffen macht. Dieser mysteriöse Leser weiß beunruhigend viel …
Für eine MTV-Serie erntete «Awkward» in den USA außergewöhnlich großen Kritikerrespekt und platzierte sich sogar in den Jahresbestenlisten zahlreicher Publikationen wie etwa der New York Times. Serienschöpferin Lauren Iungerich beschreibt «Awkward» als eine „ehrliche Satire“ des Teenagerlebens, der es ebenso um Realismus, wie pointierte Kritik in Form von Humor geht.