US-Quoten

Vorletzte Staffel? Neuer Zuschauerrekord für «Dexter»

von

Die Serie mit Michael C. Hall endet nach der kommenden Staffel. Jetzt aber bringen neue Rekorde diese Entscheidung zum Wackeln.

Das wird noch einmal richtig spannend: Eigentlich waren sich alle einig. Nach Staffel acht soll die Showtime-Serie «Dexter» zu Ende gehen. Man habe schon einen genauen Plan, wie die Geschichten aufhören wird, ist aus dem Kreis der Produzenten zu hören. Auch Showtime hat dem zugestimmt, aber nicht ohne zu sagen, dass man sich eine kleine Hintertür offen gelassen habe. Diese dürfte inzwischen einen Spalt weiter offenstehen. Die am Sonntag in Amerika zu Ende gegangene siebte Staffel sorgte nämlich für einige Rekorde. Die vorletzte Folge stellte einen neuen Zuschauerrekord auf, der sofort vom Finale eine Woche später wieder gebrochen wurde.

Im Schnitt sahen 2,75 Millionen Menschen die letzte Episode der Staffel, nochmal 0,15 Millionen mehr als in der Vorwoche. Das Staffelfinale der sechsten Runde, das auch die Grundstory für Staffel sieben einleitete, hatte noch 2,23 Millionen Amerikaner vor die Geräte gelockt. Zählt man noch die weiteren Ausstrahlungen von «Dexter» im Verlauf des Sonntagabends hinzu, schalteten 3,43 Millionen ein. Die «Dexter»-Folge belegt nun Platz eins unter allen Showtime-Eigenproduktionen. Laut Showtime-Angaben wurde die siebte Staffel im Verlaufe einer Woche quer über alle Plattformen von mehr als sechs Millionen Amerikanern gesehen – zwölf Prozent mehr als Staffel sechs.

Das Finale der zweiten «Homeland»-Staffel kam am Sonntagabend auf 2,3 Millionen Zuschauer. Rechnet man die weiteren Wiederholungen mit ein, dann kam die Serie der «24»-Macher auf 2,7 Millionen Menschen. Rechnet man nur mit den Zuschauern bei der Erstausstrahlung, dann hat die Sendung innerhalb der zweiten Staffel rund ein Drittel an Reichweite gewonnen. Zu erwähnen ist allerdings auch, dass in Fanforen zuletzt überwiegend gemeckert wurde ob der Entwicklung der Geschichte.

«Homeland» kommt trotzdem, so sagt es der Sender, auf wöchentlich 5,9 Millionen Zuseher quer über alle Plattformen und wird deshalb im kommenden Herbst mit einer dritten Staffel fortgesetzt. In Deutschland startet das Format Anfang Februar beim Privatsender Sat.1.

Mehr zum Thema... Dexter Homeland TV-Sender Sat.1
Kurz-URL: qmde.de/61022
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas Erste: Judith Rakers und die floppenden Zauberernächster ArtikelDie Kritiker: «Um Himmels Willen: Mission unmöglich»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung