Mit bis zu über 30 Prozent Marktanteil zählt Biathlon in Deutschland mit zu den populärsten Sportarten – betrachtet man nur den Wintersport, so kann allenfalls noch die Vier-Schanzen-Tournee mit diesen Werten mithalten. Entsprechend groß ist das Interesse der TV-Sender, wenn die geltenden Verträge auslaufen. Noch bis zum Winter 2013/2014 haben ARD und ZDF die Hand auf den Live-Rechten – für die Zeit danach läuft aktuell eine erste Ausschreibung, die im Januar zu Ende geht. Mit der Rechtevergabe wird, so heißt es, im Frühjahr 2013 gerechnet.
Die aktuelle Ausschreibung beeinhaltet die Rechte ab Herbst 2014 bis Frühjahr 2018, also vier Saisons. Die „SportBild“ wirft nun die Frage auf, ob sich der Kölner Sender RTL die Biathlon-Übertragungen abgreift. Es wäre nicht der erste Ausflug von RTL in den Wintersport – über Jahre hinweg übertrug man mit qualitativem und auch quotentechnischem Erfolg die Vier-Schanzen-Tournee.
„Wir sind grundsätzlich interessiert und werden uns die Unterlagen sehr genau anschauen“, erklärte ein RTL-Sprecher gegenüber dem Magazin Quotenmeter.de, fügte aber auch hinzu: „Das ist das normale Prozedere, wenn attraktive Sportrechte frei werden.“
Im Angebot hat RTL in Sachen Sport aktuell die Formel 1 (noch bis 2015) sowie Boxen mit den Klitschko-Brüdern. Mit den Übertragungen werden weit überdurchschnittliche Quoten geholt. Zudem war RTL 2006 und 2010 auch an der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft beteiligt, zeigte jeweils einige Spiele live.