Im Rahmen der Preisverleihung der United Nations Correspondents Association in New York, einem der wichtigsten internationalen Journalistenpreisen, erhält die «Galileo Spezial»-Ausgabe ''Die unsichtbare Mauer – Flüchtlinge auf ihrem Weg nach Europa'' den Stifungspreis im Segment „Herausragende Berichterstattung in jedwedem Medium, die sich den humanitären und entwicklungsfördernden Aspekten der UN annimmt“.
Den Autorinnen Claudia Mayer und Kim Rigauer wird im Rahmen der am Abend des 19. Dezembers stattfindenden Feierlichkeiten von UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon die Goldmedaille des Stiftungspreises verliehen. Die Erstausstrahlung des «Galileo Spezial» erfolgte am 18. Dezember 2011.
Im Zentrum der Sendung standen politische Verfolgte aus Afghanistan, Syrien und dem Kongo sowie dem größten Flüchtlingslager der Welt in Dadaab, die nach Europa flohen. Außerdem berichtete die Reportage von einem somalischen Familienvater, dem die Flucht nach Deutschland gelang und der seither versucht, seine Frau und drei Töchter ebenfalls in die Bundesrepublik zu holen.