Abgesehen von vereinzelten Sprecherrollen und Gastauftritten, bei denen er sich selbst spielte, hat sich Komiker Ricky Gervais in den vergangenen Jahren nicht weiter auf seine Schauspielkarriere konzentriert – stattdessen machte er vor allem als kontroverser Golden-Globe-Moderator von sich reden. Demnächst aber können Fans des Zynikers ihn wieder auf der Kinoleinwand erleben. Wie Gervais via Twitter bestätigte, übernimmt er eine Hauptrolle im noch titellosen neuen Muppet-Kinofilm.
Das Drehbuch zum Film stammt von James Bobin (Regisseur von «Die Muppets») und Nick Stoller (der gemeinsam mit Jason Segel das «Die Muppets»-Skript verfasste) und dreht sich um einen verrückten Kriminalfall in Europa. Neben der klassischen Muppet-Bande und dem in «Die Muppets» eingeführten Neuling Walter werden auch neue Muppet-Figuren im Film vorkommen. Gervais spielt die moralisch undurchschaubare menschliche Hauptrolle, «Modern Family»-Star Ty Burrell tritt derweil als Inspektor von Interpol auf, nachdem der ursprünglich für diese Figur gecastete Christoph Waltz aus terminlichen Gründen absagen musste.
Komponist Bret McKenzie, der für «Die Muppets» einen Oscar gewann, schreibt auch für diesen Film die Songs. Der Beginn der Dreharbeiten ist für Ende Januar 2013 angesetzt. Gervais stand übrigens bereits für «Die Muppets» vor der Kamera, sein Cameo fiel jedoch aus der endgültigen Schnittfassung der Komödie.