Kaum zu glauben, aber es gibt in diesen Tagen auch noch gute Nachrichten für Sat.1. Am Samstag wurde man Tagessieger bei den 14- bis 49-Jährigen, möglich wurde dies mit einem Disney-Film. Zur besten Sendezeit flimmerte dort die 2009 neu verfilmte «Eine Weihnachtsgeschichte» über die Bildschirme – insgesamt 3,54 Millionen Menschen wollten sich das nicht entgehen lassen. Schon beim Gesamtpublikum fiel der Marktanteil mit 11,2 Prozent sehr ordentlich aus, noch besser konnten sich aber die Zahlen in der werberelevanten Zielgruppe sehen lassen.
In dieser Gruppe wurden nämlich stolze 18,8 Prozent Marktanteil ermittelt – kein anderes Primetime-Programm war gefragter. 2,16 Millionen sahen zu. Zum Vergleich: Das zweitstärkste Programm um diese Uhrzeit war der «Der große Comedy Adventskalender» von RTL, der allerdings nur auf maue Quoten kam (1,51 Mio. 14- bis 49-Jährige).
Von ähnlich starken Quoten blieben «Starsky & Hutch» zwar entfernt, mit insgesamt 1,59 Millionen Zuschauern sowie 12,3 Prozent Zielgruppenmarktanteil lief es aber auch für diesen Film nicht schlecht – zumal die letzte Ausstrahlung gerade mal sechs Monate zurückliegt. Und damals landete der Film nur noch mit Ach und Krach inm zweistelligen Bereich.
Den Samstag konnte Sat.1 dann zwar mit guten 11,2 Prozent Marktanteil abschließen, doch das bedeutete noch längst nicht, dass auch sonst alles Gold war, was lief. Denn vor dem Abendprogramm schnitt der Sender einmal mehr zu schwach ab. Die «Knallerfrauen» beispielsweise blieben um 17.30 Uhr bei 7,9 Prozent Marktanteil hängen, die Wiederholung von «Santa Clause 3 – Eine frostige Bescherung» konnte sich anschließend nur um einen Prozentpunkt verbessern.