
Um 17.05 verfolgten 2,25 Millionen Zuschauer die Serienpremiere am Sonntag. Damit erreichte man immerhin 10,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum – ein erfreuliches Ergebnis für dieses Nischenprogramm. Überraschend stark präsentierte sich «Downton Abbey» auch bei den jüngeren 14- bis 49-Jährigen, die mit 7,0 Prozent Marktanteil vertreten waren. 0,55 Millionen Zuschauer kamen aus dieser Altersgruppe.
Um 18.10 Uhr schloss das ZDF die zweite Folge an und erreichte damit 2,29 Millionen Menschen. Das Format verlor also keine Zuschauer, sondern legte sogar minimal zu. Aufgrund der späteren Sendezeit sank der Marktanteil allerdings auf 9,1 Prozent. Einige jüngere Zuschauer fanden wenig Gefallen an «Downton Abbey» und schalteten vor Folge zwei ab: 0,52 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen noch zu, was 6,1 Prozent Marktanteil entsprach.