Bereits vorherige Woche holte RTL mit dem «König der Löwen» sehr gute Quoten und sogar den Tagessieg beim jungen Publikum. An diesem Sonntag nun setzten die Kölner erneut auf die Free-TV-Premiere eines Disney-Films, genauer gesagt auf «Küss den Frosch». Und auch diesmal ließ sich ein nicht geringer Teil der Bundesbürger von dem Zeichentrickfilm unterhalten. Insgesamt 3,71 Millionen Zuschauer schauten den knapp zweistündigen Streifen, was bei allen annehmbare 10,6 Prozent zur Folge hatte. Noch erfreulicher ist allerdings ein Blick auf die Zielgruppe, aus der 2,40 Millionen Fernsehzuschauer ermittelt werden konnten. Kein anderes RTL-Format schaffte es am Sonntag bei den 14- bis 49-Jährigen überhaupt die Zwei-Millionen Marke zu durchbrechen.
Das bedeutete für RTL einen sehr überzeugenden Marktanteil von 18,1 Prozent der Jüngeren – und den damit verbundenen zweiten Platz im Ranking. Lediglich dem «Tatort» im Ersten, der auf 2,77 Millionen Jüngere bei 20,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen kam, musste man sich geschlagen geben. Mit diesen Werten nicht mithalten konnte indes der ProSieben-Spielfilm. «Fantastic Four – Rise of the Silver Surfer» erreichte ab 20.15 Uhr nicht mehr als solide 6,3 Prozent insgesamt und 11,5 Prozent beim Zielpublikum. Im Mai erreichte die bis dato letzte Ausstrahlung des Films noch deutlich überzeugendere 16,5 Prozent der Umworbenen.
Das Zepter an sich reißen konnte ProSieben selbst ab 22.05 Uhr nicht und das obwohl RTL auf das traditionell quotenschwache «Spiegel TV Magazin» setzte und damit nicht über sehr mäßige 14,1 Prozent der Umworbenen hinauskam. Immerhin schafften es die Münchener die Marktanteile leicht auszubauen, denn «Whiteout» generierte ab 22.05 Uhr bessere 13,2 Prozent. Insgesamt lag RTL mit 2,62 Millionen zu 1,89 Millionen Zuschauern hingegen sehr deutlich vorn