Die Erwartungen des ZDF bezüglich des TV-Dreiteilers «Das Adlon – Eine Familiensaga» wurden vollauf erfüllt: 8,53 Millionen Menschen verfolgten am Sonntagabend den ersten Part des mehrteiligen Historienepos, in dem «Baader Meinof Komplex»-Regisseur Uli Edel Fakt und Fiktion zu einem großen Drama rund um Berlins bekanntestes Hotel spinnt. Beim Gesamtpublikum sprang für den prominent besetzten Film somit ein stolzer Marktanteil in der Höhe von 22,5 Prozent raus.
Damit überholte das Hotelepos auch den «Tatort» im Ersten, der mit 8,01 Millionen Krimifans und 21,1 Prozent ebenfalls sehr gut lief. In der jungen Publikumsgruppe war der aufwändige ZDF-Film ebenfalls gefragt: Josefine Preuß, Heino Ferch, Jürgen Vogel, Wotan Wilke Möhring und Co. lockten 1,91 Millionen 14- bis 49-Jährige zum Mainzer Sender. Daraus resultierten 12,5 Prozent Marktanteil. Hier unterlag das ZDF allerdings dem «Tatort», der auf 18,3 Prozent kam.
Im Anschluss versuchte das ZDF mit «Das Adlon – Die Dokumentation», das Publikum bei der Stange zu halten. Dies glückte nahezu beispielhaft: Insgesamt blieben 7,03 Millionen Fernsehende am Ball, 1,66 Millionen zählten zur jungen Altersgruppe. Während bei allen Zuschauern 22,1 Prozent zu Buche standen, kam die Doku bei den 14- bis 49-Jährigen auf 12,6 Prozent Marktanteil.
«Inspector Barnaby: Die Leiche ist heiß» kam schließlich ab 22.50 Uhr auf 2,37 Millionen Interessenten. Der britische Krimi ergatterte im Anschluss an das «heute-journal», das 3,83 Millionen Zuschauer informierte, 14,9 Prozent Marktanteil insgesamt und gab somit nur 0,1 Prozentpunkte gegenüber den zuvor gezeigten Nachrichten ab.