Wachablösung in den USA: Nach drei Wochen an der Spitze muss sich «Der Hobbit» in Nordamerika nun mit Platz drei abgeben. Vorbeiezogen und auf der Zwei gelandet ist «Django Unchained»: Der neue Film von Quentin Tarantino, der hierzulande kommende Woche anläuft, spielte 20,1 Millionen US-Dollar ein und kommt insgesamt schon auf mehr als 100 Millionen US-Dollar. Die bisherige Nummer 1, «Der Hobbit» nahm am vergangenen Wochenende in Nordamerika 17,5 Millionen US-Dollar ein – das reichte nun nur noch für Platz drei.
Auf die eins hat sich nämlich der Horror-Streifen «Texas Chainsaw 3D» geschlichen. 23 Millionen US-Dollar flossen zum Start in die Kassen. In Deutschland hat sich «Der Hobbit» übrigens auf der Pole Position gehalten. Auch in der ersten Woche des neuen Jahres wurden für den Film die meisten Tickets verkauft. 675.000 Besucher wurden laut „Blickpunkt: Film“ gezählt – insgesamt haben hierzulande nun mehr als fünf Millionen Menschen ein Ticket gelöst.
Stark lief auch «Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger» (großes Foto), der am zweiten Wochenende 330.000 Karten umsetzte. Der neue Tom-Cruise-Film «Jack Reacher» landete mit guten 230.000 Besuchern auf Position drei, vor dem Überraschungserfolg «Pitch Perfect» (170.000 Besucher).