Die ARD hat die Katze aus dem Sack gelassen. In dieser Woche wurde der Termin für die Ausstrahlung des ersten «Tatort» mit Til Schweiger bekannt gegeben. Schweiger übernimmt in der Krimireihe die Rolle des Hamburger Ermittlers Nick Tschiller. Die Premiere des «Keinohrhasen»-Stars soll am 10. März ausgestrahlt werden, also knapp zwei Wochen nach der Kinopremiere von «Kokowääh 2». Durchgesickert ist bereits, dass Schweigers «Tatort» actiongeladener sein wird und wohl auch mehr Tote darin vorkommen. Til Schweiger stand für die Krimireihe gemeinsam mit seiner Tochter Luna (bekannt aus dem Kinofilm «Schutzengel») vor der Kamera.
Schweiger ist aber nicht der einzige Prominente, der 2013 seine «Tatort»-Premiere feiert. Den Anfang macht am 27. Januar schon Devid Striesow mit dem «Tatort» aus Saarbrücken.
Für April geplant ist die Ausstrahlung des ersten Falls mit Wotan Wilke Möhring als Ermittler in der ARD-Reihe. Einen genauen Termin hierfür kann Das Erste derzeit aber noch nicht nennen. Möhring wird neuer NDR-Kommissar, der auf einer Nordseeinsel ermittelt. An seiner Seite soll Petra Schmidt-Schaller zu sehen sein. Wie auch vom Schweiger-«Tatort» soll es pro Jahr nur einen Fall mit Möhring in der Hauptrolle geben.
Und dann wäre da noch ein neues Ermittler-Team, bestehend aus Nora Tschirner und Christian Ulmen, das der MDR ins Rennen schicken möchte. Geplant ist derzeit eine Ausstrahlung um Weihnachten herum. Insgesamt will Das Erste in diesem Jahr 47 Sonntagabendkrimis aus den Reihen «Tatort» oder «Polizeiruf 110» senden.