Vieles, was RTL II anfasst wird zu Gold – aber längst nicht alles. Jüngstes Beispiel ist hierfür der «Jugendclub», den RTL II erst am Montag gestartet hatte und der schon am Freitag wieder Geschichte war. Im Durchschnitt nur 4,5 Prozent in der Zielgruppe und Tiefstwerte von bis zu 2,9 Prozent waren für RTL II schlichtweg zu wenig. Als kurzfristigen Ersatz programmierten die Verantwortlichen von RTL II am Freitagnachmittag nun eine weitere Folge der «Privatdetektive» auf dem Slot um 16 Uhr. Und siehe da: Aus Quotensicht tat sich – nichts.
Insgesamt 0,45 Millionen Zuschauer sowie vier Prozent in der Zielgruppe dürften RTL II keineswegs zufriedenstellen, wenngleich die Konkurrenz mit «Familien im Brennpunkt», das auf 19,6 Prozent kam sowie «How I Met Your Mother», das bis zu 16,2 Prozent erreichte, keineswegs gering war. 0,19 Millionen 14- bis 49-Jährige sind gar kein gutes Ergebnis - vor allem wenn man bedenkt, dass selbst der «Jugendclub» teilweise deutlich mehr holte. Erfreulich ist einzig und allein die Tatsache, dass die reguläre Folge um 17 Uhr dann zulegen konnte. 0,65 Millionen Zuschauer führten für den kleinen Münchener Sender zu soliden 6,2 Prozent in der Zielgruppe. Bei allen konnte das Format von 3,1 Prozent um 0,7 Prozentpunkte auf nunmehr 3,8 Prozent zulegen.
Am Vorabend zeigten sich schließlich die Scripted Realities «Köln 50667» und «Berlin: Tag & Nacht» nicht in ihrer Topform. Für erstgenanntes Format gab es sogar einen Tiefstwert zu verbuchen: 8,6 Prozent erreichte es in der Zielgruppe - das ist Klagen auf hohem Niveau. «Berlin» generierte ab 19 Uhr schließlich 11,6 Prozent in der Zielgruppe.