Der enorme Quotenerfolg der laufenden Staffel von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» hat Auswirkungen auf das aktuelle RTL-Programm. Der Kölner Sender kann praktisch gar nicht genug bekommen von den Promis im Urwald. Schon jetzt hat die laufende Staffel deutlich mehr Sendezeit bekommen als die beiden vorherigen – anfangen mit der Auftaktsendung, die sich 2013 über 175 Minuten erstreckte.
Dass RTL am Dienstag seinen 23.10-Uhr-Krimi zu Gunsten von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» ausfallen lässt, ist nicht ganz ungewöhnlich. Das passierte schon während Staffel fünf, um dem Drama rund um Sarah Dingens mehr Sendezeit einzuräumen. Auch in Staffel sechs lief die Tageszusammenfassung am zweiten Dienstag bis Mitternacht.
Erstmals wird es nun in Staffel sieben der Fall sein, dass man diese Programmierung in beiden Wochen vornimmt. Am Montagmittag gab RTL bekannt, dass die Sendung auch in dieser Woche am Dienstag 105 Minuten lang auf Sendung gehen wird. Die eigentlich geplante Folge von «Monk» wird somit gestrichen.