Die Quotenschlagzeilen der vergangenen Tage waren nahezu ausschließlich für RTL und sein Dschungelcamp reserviert. Am Montagabend schickte sich Sat.1 an, ebenfalls wieder mit einer positiven Meldung ins Rampenlicht zu rücken und startete die vierten Staffeln seiner Erfolgsserien «Der letzte Bulle» und «Danni Lowinski» – dass der Privatsender derartigen Erfolg feiern sollte, werden aber nur die wenigsten erwartet haben:
Ab 20.15 Uhr lockte «Der letzte Bulle» 4,60 Millionen Zuschauer zu Sat.1, was einen neuen Reichweitenrekord bedeutete und in einen Marktanteil von 13,3 Prozent resultierte. Der Krimiserie mit Henning Baum gelang in der kommerziell wichtigen Zielgruppe zwar kein neuer Rekord, trotzdem erreichte sie mit 2,17 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie 16,7 Prozent Marktanteil sehr starke Zahlen.
Wohl mit noch größerer Anspannung als die «Der letzte Bulle»-Werte wird Sat.1 wohl die Quoten seiner Anwalts-Dramedy erwartet haben, machte die dritte Staffel doch eine kleine Quotenachterbahn durch. Den Start in die vierte Runde «Danni Lowinski» sahen 1,67 Millionen Umworbene, somit war der Serie ein Zielgruppenwert von 13,1 Prozent sicher. Damit konnte die erfolgreiche Premiere der dritten Staffel knapp geschlagen werden.
Wie von «Danni Lowinski» gewohnt, hielten sich auch zum Start der neuen Season die Zahlen beim Gesamtpublikum in Grenzen: 3,13 Millionen Fernsehende ab drei Jahren bedeuteten passable 9,7 Prozent insgesamt.