Mit 17,6 Prozent Marktanteil lief die erste Folge von «Teenies auf Partyurlaub – Eltern undercover» im zurückliegenden Sommer durchaus erfolgreich. Verständlich, dass RTL Nachschub geordert hat, wenn auch im nicht allzu großen Umfang. Am Mittwoch, 13. März 2013, wird der Kölner Sender eine weitere neue Folge des Formats gezeigt – offiziell deklariert als Special.
In dem Format wird auch erneut der Pädagoge Thomas Sonnenburg auftreten: "Das Kind fährt das erste Mal in die weite Welt, die Eltern sind nicht dabei. Dieses Gluckenhafte ist nicht möglich. Und sie wissen nicht, welche Gefahren lauern. Sie wissen nur, dass das Leben Gefahren birgt. Es kann Jungs, Alkohol, Drogen, auch ein Sonnenbrand sein. Aber es geht darum, dass sie es nicht beeinflussen können. Und das macht Eltern unsicher." Wie auch in der ersten Ausgabe begleiten RTL-Kameras Teenager, die zum ersten Mal alleine in den Urlaub fahren. Sie wissen aber nicht, dass ihre Eltern heimlich hinterher reisen und die Bilder ihre Sprösslinge brühwarm serviert bekommen.
„Nicht, um ihnen zu sagen, wie schockiert und entsetzt sie waren, sondern vielmehr, um ihnen mitzuteilen, welche Sorgen sie sich gemacht haben“, sagt Sonnenburg über die anschließend anstehenden Gespräche zwischen Teenies und Eltern. Gedreht wurden die entsprechenden Szenen diesmal auf Mallorca.