Das deutsche Fernsehen geht derzeit in verschiedenen Bereichen neue Wege. Der Bezahlsender Syfy plant nun auch die Game-Community, und hier vor allem Fans von so genannten Shootern, stärker einzubinden. Der Sender hat mit dem Unternehmen Trion nach mehrjähriger Planung vor, im April ein „bahnbrechendes Medienereignis“ an den Start zu bringen. Wie der Kanal mitteilte, startet dann mitreißende, wöchentliche Science Fiction-Serie und ein aufregender Multi-Plattform Online Open World Shooter, die sich ein gemeinsames Universum teilen und gegenseitig beeinflussen.
Der weltweite Game-Release für das Ballerspiel soll am 2. April 2013 stattfinden, kurz später startet Syfy dann die dazu gehörende TV-Serie «Defiance[TM]». In Deutschland beginnt das Format nur einen Tag nach dem US-Start, also am 16. April zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr.
Die Serie spielt nach einem Jahre dauernden, interstellaren Krieg zwischen verschiedenen Alienrassen und der Menschheit, der das Erscheinungsbild der Erde, wie wir sie kennen, für immer verändert. Langsam beginnen sich die Überlebenden beider Seiten von den verheerenden Folgen zu erholen. Langsam errichten die Überlebenden eine neue Stadt namens Defiance und müssen nun lernen miteinander zu leben.
Grant Bowler, bekannt aus «Lost» und «True Blood», spielt den mysteriösen Nolan. In weiteren Rollen sind Juli Benz («Dexter», «Buffy») und Tony Curren («Alias», «Boardwalk Empire»).