
Dabei blieb die Sendung seit ihrem Start am 12. Oktober 2012 fast konstant auf Senderschnitt. Während die erste Sendung mit 0,31 Millionen Zuschauern beziehungsweise 2,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe noch deutlich über dem Senderschnitt lag, brach die zweite Sendung schon auf 0,17 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sowie einen Prozentpunkt in der Zielgruppe ein.
Das sollte aber auch der Tiefpunkt gewesen sein, denn in den nachfolgenden Wochen ging es für «Kalkofes Mattscheibe – Rekalked» wieder deutlich bergauf. Bei der dritten Folge wurden im Schnitt 0,23 Millionen Zuschauer ermittelt, bei weiteren teilweise sogar 0,24 Millionen. Den November über blieb man auf einem Niveau von mehr als 200.000 Zuschauern ab drei Jahren und Quoten in der Zielgruppe von teilweise bis zu 1,8 Prozent.

Kurz nach Weihnachten folgte dann die quotentechnisch stärkste Sendung: 0,35 Millionen Bundesbürger sahen zu, 0,24 Millionen waren dabei zwischen 14 und 49 Jahren alt. Es wurde ein Marktanteil von 2,3 Prozent generiert. „Fresse 2012“ stellte dabei einen Sonderfall dar, da es sich hierbei um eine einstündige Sondersendung zum Jahresende handelte.

Die Sendung «Kalkofes Mattscheibe – Rekalked» erreichte einen durchschnittlichen Marktanteil von 1,5 Prozent bei den jungen Menschen. Die Reichweite belief sich auf 0,15 Millionen, bei allen Zuschauern wurden 0,22 Millionen Zuseher gemessen. Mit 0,8 Prozent ist die Sendung, wie auch in der Zielgruppe, für Tele 5 ein großer Erfolg.