Quotennews

«Apple-Check» begeistert nur die Jungen

von

Die kritische Betrachtung des US-Elektronikkonzerns interessierte – wie wohl auch die Produkte des Unternehmens – vor allem die jüngere Generation.

Das Erste erreichte mit seinen Hintergrundberichten zur besten Sendezeit in der Vergangenheit mehr als nur passable Einschaltquoten. Erst zum Start der aktuellen Ausstrahlungsserie am 7. Januar wollten 5,77 Millionen und 16,8 Prozent aller Fernsehenden sehen, wie das Expertenurteile über die Lebensmittelhändler Edeka und Rewe ausfallen würde. Bei den 14- bis 49-Jährigen durfte der Sender damals sehr gute 15,3 Prozent verbuchen. Obgleich seitdem nur vier «Checks» gesendet wurden, geht der Trend für das Format seitdem deutlich nach unten – diese Kontinuität unterbrach auch die 45-minütige Durchleuchtung von Apple nicht.

Aus dem Gesamtpublikum fanden sich nur 2,50 Millionen Fernsehzuschauer ein, um dem Format zu folgen. Für Das Erste bedeutete das eine kaum zufriedenstellende Einschaltquote von mageren 7,3 Prozent. Ein Lichtblick für den Sender stellt weiterhin das Interesse der jungen Zuschauer dar, das im direkten Vergleich zur letzten Ausstrahlung vor zwei Wochen sogar leicht stieg – ausschlaggebend dürfte hier sein, dass die allgemeine Begeisterung der 14- bis 49-Jährigen für den Elektronikhersteller größer ausfallen dürfte, als für den zuvor untersuchten Reiseunternehmer TUI.

Zu Buche standen für den «Apple-Check» in dieser Zuschauergruppe 1,09 Millionen, die 8,7 Prozent Marktanteil generierten und den Senderschnitt von 6,3 Prozent damit deutlich übertrafen. Die öffentlich-rechtlichen Sender zeigten sich zuletzt bemüht, mit der Programmgestaltung mehr junge Fernsehende anzulocken – ob allein ein Erfolg in diesem Bereich jedoch ausreicht, die Erwartungen zu erfüllen, darf bezweifelt werden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61895
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 4. Februar 2013nächster ArtikelIm Frühjahr: Neuer Pay-TV-Sender von Sony

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung