Am gestrigen Dienstag, 29. Juni 2004, fiel in Berlin die erste Klappe zu der zweiten Staffel der ZDF-Vorabendserie «Sabine!». Die Lehrerin aus der Pfälzer Provinz meldet sich in der Hauptstadt zurück. Gedreht werden zehn weitere Folgen mit Bojana Golenac in der Hauptrolle, weitere Rollen sind mit den bewährten Mitstreitern Max Urlacher, Mariella Ahrens, Stefan Gubser, Ferenc Graefe und Astrid M. Fünderich besetzt. Und natürlich fehlt auch Lili, das Schweinchen, nicht in der neuen Staffel der ZDF-Serie.
Es produziert die Phoenix Film Karlheinz Brunnemann GmbH & Co. Produktions KG. Die Redaktion im ZDF hat Axel Laustroer. Die Drehbücher schrieben Christine Drews, Andrea Kriegel und andere, Regie führen Marcus Ulbricht und Michael Zens. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis Oktober 2004, ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.
Sabines Leben ist die Schule, und das heißt in der Konsequenz: Wenn es in ihrem Liebesleben turbulent wird, geht es am Berliner Novalis-Gymnasium erst richtig rund. In dieser Schule ist alles möglich: vom Haschkuchen bis zu Sex-Fotos von (wörtlich!) Lehrkörpern im Internet, von türkischen Hochzeitsversprechen bis zu betrügerischen Casting-Agenturen, von Kleptomanie bis zu Song-Contests. Große Gefühle, intelligente Intrigen, Liebe, Lügen und Leidenschaften – und selbstverständlich eine gehörige Portion Humor: Dafür steht «Sabine!». (ots)