Daniel: Wann gilt in Deutschland ein Sender als Vollprogramm?
Markus Ruoff: Vollprogramme zeichnen sich dadurch aus, dass sie ein breites Publikum ansprechen wollen und verschiedene Genres von Informations- und Unterhaltungssendungen ausstrahlen. Im Rundfunkstaatsvertrag ist es definiert als „ein Rundfunkprogramm mit vielfältigen Inhalten, in welchem Information, Bildung, Beratung und Unterhaltung einen wesentlichen Teil des Gesamtprogramms bilden.“ Vollprogramm-Lizenzen besitzen in Deutschland momentan Das Erste, ZDF, die Dritten Fernsehprogramme, 3sat, Arte, RTL, Sat.1, ProSieben, kabel eins, VOX und RTL II.
Andreas: Warum hat Damian Lewis in «Homeland» nicht den gleichen Synchronsprecher wie in «Life»?
Markus Ruoff: Es ist richtig, dass Damian Lewis in «Homeland» eine andere Synchronstimme erhalten hat. Statt wie in «Life» von Torstern Michaelis wird Lewis nun von dem Synchronschauspieler Torben Liebrecht gesprochen. Es gibt keine Garantie, dass ein Schauspieler immer den gleichen Synchronsprecher erhält. Für jede neue Serie findet zunächst ein Casting statt, um die passende Stimme auszuwählen. Dabei werden mehrere Synchronsprecher zu einem Probesprechen eingeladen (mindestens drei, aber meistens eher mehr). Bei vielen bekannten Schauspielern wird oftmals auf ein Probesprechen verzichtet, da diese mit einer bestimmten deutschen Stimme assoziiert werden. So wird in etwa die bislang aus dem Kino bekannte Claire Danes auch in «Homeland» von ihrer Feststimme Nana Spier synchronisiert. In «The Vampire Diaries» wurde Ozan Ünal ohne ein vorherigen Probesprechen auf Ian Somerhalder besetzt, da der Synchronsprecher Somerhalder zuvor unter anderem in «Lost» gesprochen hat.
Manuel: Wann sendet sixx die fünfte Staffel von «90210» und die sechste Staffel von «Gossip Girl»?
Markus Ruoff: Die fünfte Staffel von «90210» zeigt sixx direkt im Anschluss an die vierte ab dem 18. März 2013 auf dem gewohnten Sendeplatz. Die sechste und zugleich finale Staffel von «Gossip Girl» folgt im Sommer dieses Jahres.
Frederik: Was wird ProSieben mittwochs nach der Hälfte der neunten Staffel von «Grey‘s Anatomy» und dem Ende von «Private Practice» zeigen?
Markus Ruoff: ProSieben wird meinen Informationen zufolge seinen Mittwoch ab dem 27. März 2013 zu einem weiteren Sitcom-Abend umgestalten. Um 20.15 Uhr startet die achte Staffel von «How I Met Your Mother». Zum Auftakt gibt es zwei neue Folgen zu sehen, in den Wochen darauf jeweils zunächst eine neue Folge, anschließend um 20.45 Uhr eine Wiederholung. Ab 21.15 Uhr läuft die zweite Staffel von «New Girl», die fortan mit zwei neuen Folgen am Stück ausgestrahlt wird. Um 22.15 Uhr nimmt ProSieben mit «The New Normal» sogar eine neue US-Sitcom ins Programm, die im vergangenen Herbst bei NBC gestartet ist. Während es zum Auftakt zwei Folgen gibt, übernimmt ab dem 03. April 2013 um 22.45 Uhr die zweite Staffel von «Suburgatory» den Sendeplatz.
Eike: Warum zeigt Sat.1 «Homeland» nicht schon um 22.15 Uhr?
Markus Ruoff: Sat.1 möchte den Zuschauern auf allen Sendeplätzen in der Primetime und in der Late Primetime an seinem Crime-Sonntag erfolgreiche US-Serien anbieten. Zudem ist es für Serien mit fortlaufender Handlung gewöhnlich einfacher, später am Abend mit weniger Zuschauern hohe Quoten zu erzielen. Im Zeitalter von Festplattenrekordern und Seven-Day-Catch-Up-Nutzung kann man sich ohnehin unabhängig von den Sendezeiten der Fernsehsender machen.
Robin: Wer ist für die Programmierung des EPG verantwortlich?
Markus Ruoff: Die Sender selbst sind für ihre EPGs verantwortlich, also für die über die Benutzeroberflächen anwählbaren Programmen und deren Inhaltsbeschreibungen.
Steffen: Wann beginnt die Ausstrahlung der dritten Staffel von «Shameless» beim Fox Channel?
Markus Ruoff: Die Ausstrahlung der dritten Staffel von «Shameless» startet am 12. April 2013 beim Fox Channel. Die zwölf neuen Folgen laufen jeweils freitags um 21.45 Uhr.
Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.