Quotennews

«Bachelor» kann Vorjahreswerte nicht halten

von

Da verliert Jan gegen Paul ganz deutlich – allerdings war die Fußballkonkurrenz dieses Jahr stärker.

Mit fast 22 Prozent Marktanteil beendete RTL im vergangenen Jahr die «Bachelor»-Staffel mit Paul Janke als Rosenverteiler. Dieses Ergebnis wird sein Nachfolger Jan in diesem Jahr wohl nicht erreichen. Das Halbfinale, das diesen Mittwoch um 21.15 Uhr lief, hatte zum Beispiel deutlich schwächere Quoten als im Vorjahr. 4,37 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen zu, bei allen entstand so ein Marktanteil von 13,9 Prozent. Bei den Umworbenen wurde man Tagessieger – was vollkommen ohne Zweifel ein enormer Erfolg ist, lief im Gegenprogramm doch eine Champions League-Partie mit deutscher Beteiligung. 2,51 Millionen Zuschauer bedeuteten 20,3 Prozent Marktanteil.

Im Vorjahr aber holte das Halbfinale 24 Prozent Marktanteil und über 5,4 Millionen Zuschauer. Auch damals zeigte ein Sender parallel ein Champions League-Achtelfinale: Sat.1 aber übertrug eine Partie ohne deutsche Beteiligung und kam damit auf weniger als drei Millionen Zuschauer. Das ZDF hatte am Mittwoch nun rund viereinhalb Millionen mehr. Insofern sind die schwächeren «Bachelor»-Werte glasklar erklärbar.

Im Vorfeld kam «Die 10 außergewöhnlichsten Geschichten der Welt» mit Sonja Zietlow auf 4,36 Millionen Zuschauer – die Reichweite fiel also nur um 0,01 Millionen niedriger aus. 2,35 Millionen Umworbene sahen zu und bescherten dem Privatsender 19,2 Prozent. Alles in allem lief es richtig gut für RTL am Mittwoch; im Tagesschnitt kam der Kanal auf 17,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.



© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/62076
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Fernsehfriedhof Spezial: Was zeigte Sat.1 vor 20 Jahren?nächster ArtikelStarke Quoten für Sat.1-Gold

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung