Quotennews

Pflaume-Show holt Tagessieg

von

Die zweite Ausgabe von «Klein gegen Groß» in diesem Jahr konnte sich am Samstagabend sogar noch leicht steigern und war bei Jung und Alt erneut ein Hit.

Als der Vertrag von Kai Pflaume bei der ARD vor einigen Wochen verlängert wurde, war zugleich bekannt geworden, dass die Anstalt zukünftig deutlich häufiger «Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell» auf die Bildschirme schicken wird. Die zweite von bislang fünf geplanten Ausgaben in 2013, in der unter anderem Star-Pianist Lang Lang gegen ein kleines Nachwuchstalent antrat, lief nun am Samstagabend und konnte wie gewohnt überzeugen: 5,71 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten ab 20.15 Uhr die dreistündige Show, was bei allen zu sehr guten 18,8 Prozent führte.

Zum Vergleich: Im Januar kam die Show auf leicht schwächere 5,65 Millionen Zuschauer. Der Tagessieg war dem Format damit nicht zu nehmen, «Willkommen Carmen Nebel» lag zugleich weit abschlagen mit 4,15 Millionen Zuschauern nur auf Platz zwei. Aber auch die Quoten beim jüngeren Publikum sprechen eine eindeutige Sprache: Gute 1,43 Millionen 14- bis 49-jährige Showfans verhalfen dem bunten Format zu starken 13 Prozent Marktanteil.

Im Vergleich zur Januars-Ausgabe, der 1,47 Millionen Zuschauer dieses Alters beiwohnten, gelang es dem Ersten somit nahezu konstant zu bleiben. Besonders beachtlich: Mit dieser Programmierung erreichte der öffentlich-rechtliche Kanal am hart umkämpften Samstagabend die Bronzemedaille beim jungen Publikum. Lediglich RTL und ProSieben waren mit 20,1 Prozent bzw. 20,2 Prozent sowie 17,3 Prozent in der Zielgruppe zugleich gefragter. Und auch der Blick auf die öffentlich-rechtliche Konkurrenz zeigte, dass Das Erste deutlich vor dem ZDF lag. Carmen Neben kam bei den Jüngeren nicht über schwache vier Prozent hinaus.

Stark lief es für Das Erste auch am Vorabend, als die neusten «Sportschau»-Berichte zum 22. Bundesliga-Spieltag 5,02 Millionen Zuschauer generierten. Die Folge: Überaus gute Marktanteile von 20,2 Prozent beim Publikum ab drei Jahren sowie 15,8 Prozent in der Zielgruppe. Der Sport am Vorabend und die gute Primetime verhalfen dem Ersten am Samstag zu einem sehr ordentlichen Tagesmarktanteil von 13,2 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/62130
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel Wer sah eigentlich «DSDS»?nächster Artikel«Galileo Spezial» lässt Quoten leicht steigen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung