Quotennews

«Galileo Spezial» lässt Quoten leicht steigen

von

Das Wissensmagazin kam am Samstag nur auf leicht bessere Werte. Zur Primetime lief es für ProSieben dafür richtig stark.

Schon seit bald zwei Jahren zeigt ProSieben auch am Samstag sein beliebtes Wissensmagazin «Galileo». Ein allzu großer Erfolg war das Format in den vergangenen Wochen – wohlgemerkt gegen die «Sportschau» - aber nicht, die letzten drei Folgen schafften es beispielsweise nicht einmal mehr über die 10 Prozent in der Zielgruppe. An diesem Samstagvorabend wollte ProSieben nun die Quoten ankurbeln und mit einem Special punkten – was allerdings nur bedingt gelang. «Galileo Spezial: Die unsichtbare Mauer – Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa» verzeichnete ab 19.05 Uhr 1,31 Millionen Zuschauer, was einer schwachen Gesamtquote von 4,9 Prozent gleichkam.

Immerhin: Im Vergleich zu den letzten Sendungen, die nur 4,5 Prozent und 4,6 Prozent erreicht hatten, bedeutete das eine kleine Steigerung. Beim jungen Publikum, von dem 0,99 Millionen Interessenten ermittelt werden konnten, ergaben sich zugleich bessere 10,9 Prozent - ein Wert, mit dem ProSieben keine Bäume aureißen konnte, aber nicht unzufrieden sein wird. Trotzdem: Dass es besser geht zeigte RTL, das mit dem Boulevardmagazin «Explosiv Weekend» in direkter Konkurrenz bessere 2,48 Millionen Zuschauer sowie 13,6 Prozent in der Zielgruppe erreichte. Trotzdem blieben die Kölner damit natürlich weit unter der Norm.

Aber zurück zu ProSieben, wo es zur Primetime mit der Free-TV-Premiere des Spielfilms «In meinem Himmel» um einiges besser lief. Stolze 3,09 Millionen Gesamtzuschauer, 1,94 Millionen davon im umworbenen Alter, verhalfen der Produktion aus dem Jahr 2009 zu sehr guten 17,3 Prozent beim Zielpublikum. Zuletzt lief es für ProSieben am Samstag vor über einem Monat besser, damals allerdings auch mit Unterstützung von Stefan Raab. «Frozen – Kalter Abgrund» holte direkt im Anschluss immerhin noch 12,7 Prozent der Umworbenen. Der zweite Platz im Primetime-Ranking hinter RTL war den Münchenern damit sicher.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/62131
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel Pflaume-Show holt Tagessiegnächster ArtikelBerlinale: Bärenverleihung mit schwachen Quoten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung