Der amerikanische Sender und der britische Pay-TV-Anbieter wollen in vier Folgen das Leben des James Bond Schöpfers darstellen. Ein Jahr nach dem 50. Jubiläum der Filmreihe über den Agenten mit der Lizenz zum Töten werden Parallelen zwischen dem Schöpfer und seiner weltbekannten Figur gezeigt.
Dominic Cooper («An Education») äußert sich begeistert zu seiner Rolle: "Einmal in die Fußstapfen desjenigen Spions zu treten, der nicht nur den geheimnisvollen Charakter 007 erschaffen, sondern auch davon geträumt hat, wie dieser zu sein, ist der Traum eines jeden Schauspielers."
Denn in Charme, Bildung und Esprit stand Ian Fleming dem Agenten wohl in nichts nach, weshalb auch ihm die Frauen zu Füßen lagen. Trotz einer gescheiterten Karriere als Soldat und später Aktienhändler konnte er sich durch die Unterstützung seiner reichen Familie dem Alkohol und zahlreichen Liebschaften widmen. Als er jedoch dazu gedrängt wird, dem Geheimdienst beizutreten, wird seine Fantasie angefacht die ihn sowohl bei diversen Missionen unterstützt als auch den Grundstein für seine Romane legt.