Märchenwelten auf Eroberungskurs: Nachdem schon die Märchen-Mysteryserie «Once Upon a Time» auf Super RTL für tolle Quoten sorgte, macht nun auch die mit märchenhaften Elementen versetzte Krimiserie «Grimm» für die RTL-Gruppe ordentlich Quote. Am Montagabend verfolgten zunächst 3,33 Millionen Fernsehende die Premierenfolge auf VOX, womit dem Privatsender ab 20.15 Uhr insgesamt sehr gute 9,6 Prozent Marktanteil sicher waren.
In der Zielgruppe errang VOX mit dem Serienstart dank 2,15 Millionen 14- bis 49-jährigen Interessenten sogar fantastische 16,3 Prozent Marktanteil. Einen ähnlich starken Wert hat VOX lange nicht mehr in der Montagsprimetime eingefahren, am nähsten kam in den vergangenen drei Jahren eine Episode «CSI: NY», die im September 2010 mit 14,4 Prozent begeisterte.
Was die Senderverantwortlichen freuen dürfte: Trotz durchwachsener Rückmeldungen auf Kritikerseite, machte «Grimm» beim breiten Fernsehpublikum mit seiner Premiere offensichtlich einen guten Eindruck. Denn ab 21.10 Uhr stiegen mit einer zweiten Episode die bereits beeindruckenden Werte: 3,43 Millionen Fernsehnutzer waren am Ball, was in 10,2 Prozent insgesamt resultierte. In der Zielgruppe stieg die Quote um 0,2 Prozentpunkte, die Reichweite kletterte auf 2,21 Millionen Jüngere.
Das Folgeprogramm profitierte jedoch nicht von diesem enormen Zuspruch: «Burn Notice» generierte ab 22 Uhr bei 1,50 Millionen Gesamtzuschauern 6,0 Prozent insgesamt, in der Zielgruppe waren gute, nach diesem Lead-In dennoch leicht enttäuschende, 8,9 Prozent Marktanteil drin.