Quotennews

Jans letzte Rose schwächer als Vorjahresfinale

von

«Bachelor» Jan hat sich am Mittwochabend für Alisa entschieden. Mit dem Staffelfinale des «Bachelors» in 2012 hielt man nicht mit.

Die zweite Staffel der neuaufgelegten RTL-Sendung «Der Bachelor» war weniger gefragt als die erste, die 2012 im Fernsehen zu sehen war. Das zeigen nicht nur die durchschnittlichen Werte, sondern auch das Finale, das etwa eine Millionen weniger sahen als im Vorjahr. Die letzte reguläre Sendung (am Samstag folgt noch ein «After the final Rose»-Special) holte ab 21.15 Uhr 4,97 Millionen Zuschauer und 15,2 Prozent Marktanteil.

Zum Vergleich: Das Finale 2012 kam auf stärker 5,80 Millionen und 17,3 Prozent bei allen. Fußball zählt in diesem Fall nicht als Ausrede. Als Paul Janke seine letzte Rose vergab, spielte in Sat.1 der FC Bayern gegen Basel in der Champions League, mit sogar leicht besseren Reichweiten wie nun am Mittwoch dieser Woche beim ZDF. In der Zielgruppe kam «Der Bachelor» bei RTL auf 2,91 Millionen Zuschauer und 22,2 Prozent – damit war man Marktführer bei den 14- bis 49-Jährigen, schlug sogar den Live-Fußball aus Istanbul.

Aber auch hier ein Blick zurück auf 2012: Damals kam der Rosenverteiler auf 3,45 Millionen Zuschauer, 24,6 Prozent standen zu Buche. RTL wird aber ein sehr positives Staffelfazit ziehen, eine dritte Staffel ist sicherlich nicht gefährdet. Vor dem «Bachelor» kamen «Die 10 größten Pannen-Promis» auf 17,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt entschieden sich 4,15 Millionen für Sonja Zietlows Ranking-Show.

Beendet wurde die RTL-Primetime mit einer knapp zweistündigen Ausgabe von «stern TV» mit Steffen Hallaschka, die mit 19,1 Prozent stark abschnitt. 2,89 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen die Live-Sendung. Im Schnitt erreichte RTL am Mittwoch 17,4 Prozent Tagesmarktanteil bei den Werberelevanten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/62215
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 20. Februar 2013nächster Artikel«SOKO Kitzbühel»-Reruns sehr gefragt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung