Die zweite Märzhälfte von RTL Nitro bietet gleich mehrere neue Serien. Neben «My Name is Earl» bindet RTLs "Fernsehen für Helden" auch zwei Kultserien des Science-Fiction-Genres in sein Programm ein. Der Sendetag für «Kampfstern Galactica» und «Mondbasis Alpha 1» soll der Samstag sein. Ab dem 30. März sendet RTL Nitro als Ostereier beide Serien von Beginn an in wöchentlichem Rhythmus.
«Galactica» startet demnach mit seinem zweistündigen Pilotfilm um 16.25 Uhr. In dessen Handlungsverlauf greift die Roboter-Rasse, am Abend vor der Unterzeichnung eines Friedensvertrags zwischen den zwölf Kolonien, die Menschheit in verheerendem Ausmaß an. Nur wenige Menschen können an Bord einer Raumschiff-Flotte fliehen. Unter Führung von Kampfstern Galactica und dessen Kommandant Adama, gespielt von Lorne Greene, suchen die Verbliebenen nach einer neuen Heimat, dem Planeten Erde, von dem nicht alle glauben er existiere wirklich. Die Serie lief bereits seit 1979 in den USA, wurde aber erst 1989 von RTL Plus übernommen.
Die erste Folge von «Mondbasis Alpha 1» mit dem Titel "Die Katastrophe" beginnt danach um 18.30 Uhr. Martin Landau spielt darin Commander John Koenig, welchem die Mondbasis übertragen wird. Koenig soll dafür sorgen, dass die Mission zum Planeten Meta sicher stattfindet, jedoch sterben die Astronauten dieser Mission im Vorfeld. Während der Suche nach der Ursache dafür, ereignet sich eine gewaltige Explosion, die den Mond aus seiner Umlaufbahn wirft und ihn quer durch das Universum schickt. «Mondbasis Alpha 1» feierte sein Deutschland-Debüt erstmals 1977 im ZDF.