Für ZDFneo hat die Nach-Joko & Klaas-Ära begonnen, doch blickt man auf das Programm des Digitalsenders der kommenden Wochen, dann findet man vor allem ein Genre en masse: Krimireihen und –serien. Die bringen hohe Quoten, «Inspector Barnaby» zum Beispiel knackte vor kürzerer Zeit sogar die Eine-Million-Zuschauer-Marke. Innovativ sind sie aber nicht – und genau das wollte der junge Sender immer sein. In einem Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ kündigt ZDFneo-Chefin Simone Emmelius für dieses Jahr nun neue Projekte an.
Aus dem «TV Lab 2012», das durch die Bank als eher enttäuschend bewertet wurde, werden neben dem Sieger «Deutsches Fleisch» auch der Sextalk «Heiß & Fettig» und das Kochformat «Beef Brothers» in Serie geschickt. Im Serienbereich hat sich der Sender die HBO-Serie «Girls» gesichert, die derzeit im Pay-TV beim noch jungen Sender Glitz läuft.
Ohne weiter ins Detail zu gehen, spricht Emmelius auch vom Start einer neuen Late-Night-Sendung bei ZDFneo – bis es so weit ist, dürfte aber noch eine gewisse Zeit vergehen. Zudem werde ein neues Politformat zu sehen sein, das für Aufsehen sorgen werde. Das wäre wichtig für ZDFneo, vor allem, wenn man bedenkt, welche Schlagzeilen Tele 5 zuletzt mit dem von ZDFneo herüber gewechselten Talk mit Stuckrad-Barre generieren konnte.