Das Oscar-Fieber war hierzulande wohl schon einmal größer – das zeigen nicht nur die gesunkenen Reichweiten und Quoten der Live-Show in der Nacht auf Montag. Auch die Sonderprogrammierung von ProSieben wollte tagsüber nicht so recht funktionieren. «A beautiful Mind» floppte ab mittags um zwölf Uhr mit gerade einmal 6,2 Prozent Marktanteil der Werberelevanten, ab 14.40 Uhr kam «Der seltsame Fall des Benjamin Button» nicht über exakt zehn Prozent der Jungen hinaus.
Der ab 19.05 Uhr gezeigte Oscar-Countdown von «red!» kam dann ebenfalls auf wenig berauschende 8,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 1,32 Millionen Zuschauern. Erfolgreich war einzig der 20.15-Uhr-Spielfilm «True Grit», der im Schnitt 3,51 Millionen Bundesbürger vor die TV-Schirme lockte. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte der Western tolle 15,6 Prozent.
Kein Erfolg war hingegen die Oscar-Programmierung von Sky am Sonntagabend – das aber dürfte den Abo-Anbieter weniger stören. Ab 20.15 Uhr lief hier der Film «The Artist», der aber gerade einmal rund 50.000 Menschen interessierte. Nach den Berechnungen von Media Control waren alle Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren alt, sodass die Quote in dieser Altersklasse bei 0,3 Prozent lag. «The Artist» läuft bei Sky in den kommenden Wochen noch mehrere Male und steht zudem auch zum Abruf bereit.