TV-News

RTL II beendet Kinderprogramm im TV

von

Die Anime-Serien wechseln im April ins Internet. Am Sonntagvormittag soll es künftig familiengerechte Filme und Serien geben.

Im April stirbt ein Stück Geschichte beim Münchner Fernsehsender RTL II. Der Sender teilte am Dienstagmittag mit, dass man das Anime- und somit auch das letzte Stück verbliebene Kinderprogramm absetzen wird. RTL II war das letzte große Vollprogramm, das sich bis April 2011 noch eine Anime-Schiene von Montag bis Freitag am Nachmittag leistete. Inzwischen fährt man mit Formaten wie «Berlin – Tag & Nacht» und «Der Trödeltrupp» aber bessere Quoten ein. Die Anime-Serien wurden 2011 auf den Sonntagvormittag verschoben – und stehen nun auch dort vor dem Aus.

Nach eher bescheidenen Quoten sollen ab Ende April am Sonntagvormittag familiengerechte Serien und Filme gezeigt werden. Im Januar sorgte der Anime-Block am Sonntagmorgen bei den 3- bis 13-Jährigen Senderangaben zufolge für 5,6 Prozent Marktanteill, im Februar waren es durchschnittlich fünf Prozent, die erzielt wurden. Fans von «Pokémon», «Naruto» und «Yu-Gi-Oh! Zexal» sollen aber nicht leer ausgehen. RTL II kündigt für April 2013 den Start eines eigenen Online-Kanals auf rtl2.de an, über den sich die Serien rund um die Uhr abrufen lassen sollen. Weitere Einzelheiten, so der Sender, sollen noch folgen.

„Damit bleibt RTL II die erste Adresse für Anime-Fans in Deutschland“, heißt es aus der Senderzentrale in Grünwald. Fakt ist aber: Im TV gibt es Animes wie «Yu-Gi-Oh!» fortan nur noch im Bezahlfernsehen, zum Beispiel bei Nicktoons oder Disney XD. Bei RTL II erfolgt die letzte Ausstrahlung übrigens am 21. April 2013.

Der Münchner Sender wirft derzeit vermehrt ein Augenmerk auf das Wochenendprogramm, das quotentechnisch den Tagen Montag bis Freitag noch hinterherhinkt. Ab Anfang April versucht man sich am Sonntagabend zum Beispiel an «Der Promi Frauentausch» und will so den Promi-Formaten von VOX am Sonntag einige Zuschauer abgraben.

Kurz-URL: qmde.de/62322
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKabelkiosk um Discovery Channel erweitertnächster ArtikelQuotencheck: «Köln 50667»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung