Die Reichweiten der 2012er Staffel erreichte RTL mit der neuesten Runde von «Der Bachelor» in den vergangenen Wochen nicht – in diesem Punkt musste «Bachelor» Jan also zurückstecken. Durchschnittlich sahen 4,48 Millionen Menschen die regulären Ausgaben (2012: 4,82 Millionen). Am vergangenen Samstag lockte das «Nach der letzten Rose»-Special dann sogar 23,9 Prozent der Umworbenen vor die Bildschirme – und das, obwohl sich das RTL-Format teilweise mit «Wetten, dass..?» überschnitt.
Die Sendung war nicht nur im Fernsehen, sondern auch online ein großer Erfolg. Bei RTL Now wurden die Episoden binnen weniger Tage meist mehr als eine Million Mal abgerufen.
Entsprechend schnell fiel in der Chefetage von RTL auch eine Entscheidung bezüglich der Zukunft der Sendung. Eine weitere Staffel wird kommen, bestätigte eine Sprecherin am Dienstag gegenüber Quotenmeter.de. Frauen können sich ab sofort beim Kölner Sender für eine Teilnahme bewerben. Je nachdem, wie gerechnet wird, hat RTL also grünes Licht für eine dritte oder vierte Staffel gegeben. Die erste Staffel kam schon 2003 in Deutschland, damals allerdings mit anderem Konzept. Ohne Moderator und in der jetzigen Form läuft das Format hierzulande wieder seit Januar 2012.
Bis bei RTL aber erneut Rosen verteilt werden, müssen sich die Fans gedulden. Weitergehen soll es erst wieder im Jahr 2014, heißt es auf Anfrage in Köln. «Der Bachelor» ist in Deutschland eine Produktion von ITV Studios Germany, die für die RTL-Gruppe auch Sendungen wie «Das perfekte Dinner» oder «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» machen.