Testläufe, wie man «Mitten im Leben» im Programm von RTL ersetzen kann, gab es vor einiger Zeit schon – geändert hat RTL seinen 14.00-Uhr-Slot bislang noch nicht. Der Dienstag war nun wieder einer der Tage, die zeigten, dass dies wohl bald nötig wird. Der Marktführer musste sich mit gerade einmal 12,7 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen zufrieden geben – natürlich viel zu wenig. Interessant ist vor allem, dass die mächtigste Konkurrenz aus dem eigenen Haus kommt. VOX hat sich am Dienstag mit seiner Rechts-Sendung «Verklag‘ mich doch!» zu neuen Höhen hochgeschwungen.
Die 14.00-Uhr-Episode des Formats ließ die Zielgruppen-Quoten auf fast unglaubliche 15,2 Prozent Marktanteil schnellen. Insgesamt schalteten 1,02 Millionen Menschen ab drei Jahren ein. Somit lag VOX mit der Scripted Reality übrigens nicht nur vor RTL, sondern auch vor ProSiebens «Two and a Half Men» (13,4 und 12,6%) und auch vor der in Kürze endenden Sat.1-Sendung «Kallwass greift ein!», die mit nur 6,2 Prozent ein Flop war.
In der VOX-Primetime erreichte eine weitere Folge von «Die tierischen 10» ordentliche 7,7 Prozent bei den Umworbenen, ehe sich dann «Goodbye Deutschland!» mit gerade einmal 5,8 Prozent in der Zielgruppe doch wieder schwer tat und die Zielsetzung verfehlte.