Am Mittwochabend konnte das ZDF auf das Stammpublikum von «Aktenzeichen XY … ungelöst» zählen: Die Fahndungssendung errang trotz übermächtiger Fußballkonkurrenz 4,70 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren und kam somit auf überdurchschnittliche 13,5 Prozent Marktanteil. 1,20 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten zudem ab 20.15 Uhr für den Mainzer Sender sehr gute 8,9 Prozent.
Doch selbst wenn sich das bald sein 50-jähriges Jubiläum begehende Sender somit besser gegen König Fußball schlug als seine Mitbewerber, so musste das Fahndungsformat beim Gesamtpublikum den schlechtesten Marktanteil seit April 2011 hinnehmen. In der jungen Altersgruppe lief es derweil zuletzt im November 2011 schwächer.
Nach «Aktenzeichen XY» musste das ZDF in der Mittwochs-Primetime sehr deutlich abgeben: Das «heute-journal» informierte bloß noch 2,56 Millionen Fernsehnutzer und erzielte 8,0 respektive 4,1 Prozent. Das «auslandsjournal» sank daraufhin auf 2,11 Millionen sowie 6,8 Prozent respektive 3,8 Prozent.