Die Zahlen des Geschäftsjahrs 2012 sprechen ganz klar für die Mediengruppe ProSiebenSat.1. Durch den Verkauf von TV- und Radioaktivitäten in Ost- und Nordeuropa konnte der Konzern einen ansehnlichen Umsatz von 2,969 Milliarden Euro einfahren und somit ein Wachstum um 7,7 Prozent verzeichnen. Dieser Gewinn lässt sich durch den Anstieg des EBITDA, des operativen Gewinns, um 21,7 Millionen Euro erklären. Auch der bereinigte Konzernüberschuss kann durch eine Zunahme von 34,2 Prozent mit 415,1 Millionen Euro durchaus als Erfolg für die Münchner Mediengruppe verbucht werden. Hierbei ist der Verkauf des Nordeuropa-Geschäfts an Discovery Communications, der im Dezember beschlossen wurde, noch nicht eingerechnet.
Die geplante Wachstumsstrategie hat scheinbar Früchte getragen und so sprechen auch die Zahlen der fortgeführten Aktivitäten deutlich für ProSiebenSat1. Denn sogar ohne die Verkäufe zu beachten steigt der Konzernumsatz um 7,1 Prozent, auf 2,356 Milliarden Euro, auch das EBITDA erhöht sich auf 744,8 Millionen Euro und legte damit um 19,3 Millionen zu. Ganz klar im positiven Trend liegt auch der Konzernüberschuss mit einer Steigerung um 30,5 auf 355,5 Millionen Euro. Der Anteil der Wachstumsbereiche an diesem Erfolg schlägt sich deutlich in den Zahlen nieder. So konnten "Digital & Adjacent" sowie "Content Production & Global Sales" 150 Millionen Euro zum gesamten Umsatzwachstum beitragen und schlagen im Konzernumsatz mit 19 Prozent, im Vorjahr waren es 13,3 Prozent, zu Buche.
"Digital & Adjacent" beinhaltet die Bereiche Online Video, Online Games, Ventures & Commerce und Music, und verzeichnete im Gesamtpaket den stärksten Wachstum des Unternehmens mit einer Umsatzsteigerung von 40 Prozent. Das recurring EBITDA steigerte den Vorjahreswert von 66,9 Millionen Euro um 34,1 Prozent auf beachtliche 89,7 Millionen Euro. Auch der Bereich "Content Production & Global Sales" kann sich sehen lassen. Vor allem durch das Produktionsunternehmen Red Arrow lagen die Umsätze bei 95,4 Millionen Euro im Vergleich zu 37,7 Millionen Euro im Vorjahr. Der operative Gewinn kann durch hohe Investitionskosten zwecks der internationalen Expansion nur mit 4,3 Millionen statt den 9,6 Millionen des Vorjahres verzeichnet werden.
Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Group zieht zufrieden Bilanz, besonders der positive Trend der Wachstumsbereiche lässt ihn zuversichtlich in die Zukunft blicken: „Wir werden die Vernetzung unseres TV-Kerngeschäfts mit den digitalen Aktivitäten weiter intensivieren und ProSiebenSat.1 von einem klassischen Fernsehanbieter zu einem digitalen Entertainment & E-Commerce Powerhouse entwickeln. Damit sind die Weichen für nachhaltiges und langfristiges Wachstum der Gruppe gestellt." Auch im Kerngeschäft kann ein leichter Anstieg der Netto-TV-Werbeerlöse verzeichnet werden und erreichen damit erstmals einen Break-even der Distributionserlöse und -ausgaben. Dies hat die Gruppe besonders ihrer Präsenz im stark wachsenden HD-Markt zu verdanken.
Trotz der Großereignisse der Fußball-Europameisterschaft und der Olympischen Spiele 2012, die im privaten Fernsehen nicht gezeigt werden konnten, konnten sich Sat.1, ProSieben, kabel eins und sixx mit einem gemeinsamen Marktanteil von 27,8 Prozent(28,9 Prozent im Vorjahr) die Marktführerschaft sichern. Die Gründung neuer TV Sender trägt außerdem zum Gesamterfolg bei. So konnte beispielsweise der Frauensender sixx seinen Jahresmarktanteil mit 1,0 Prozent verdoppeln. Im Januar 2013 startete Sat.1 Gold und erreichte einen Marktanteil von 0,4 Prozent in der Kernzielgruppe von Frauen zwischen 49 und 64 Jahren. Im Laufe des Jahres soll mit ProSieben MAXX ein Sender für die männlichen Vertreter der Gold-Altersgruppe an den Start gehen.
Insgesamt kann sich die Mediengruppe ebenfalls über sinkende Verschuldung freuen. Durch eine leichte Zunahme des Kapitals kann der Faktor des Verschuldungsgrads mit 2,0 im Toleranzbereich zwischen 1,5 und 2,5 gehalten werden. Der Verkauf der nordeuropäischen TV- und Radio-Aktivitäten wird dieses Jahr Geld zur Reinvestition zur Verfügung stellen. Dadurch wird es möglich sein den operativen Cashflow für eine Ausschüttung von insgesamt 1,2 Milliarden Euro im Vergleich zu 245,7 Millionen im Vorjahr zu verwenden.
Nach einem erfolgreichen Start ins Jahr 2013 soll das Potential der Wachstumsbereiche weiter gefördert werden. So entwickelt sich ProSiebenSat.1 auch im Bereich Ventures & Commerce weiter und gründet mit Mato Peric, dem ehemaligen CEO E-Commerce von Rocket Internet, Epic Companies. Damit will sich die Mediengruppe an Start-ups durch TV-Werbung und Beratung bei der Unternehmensgründung beteiligen. Abgesehen von der Betreuung der auf E-Commerce-Geschäftsmodellen in europäischen Märkten wird Peric auch als Chief Operating Officer die Venture-Kompetenz der Mediengruppe aus Unterföhring unterstützen.