
Die öffentlich-rechtlichen Programme bemühten sich, ähnliches Zuschauerinteresse zu wecken, wobei Das Erste nach einem Brennpunkt zum Papst mit «Die beliebtesten TV-Tiere der Deutschen» wenig Glück hatte. Das Format schalteten nur 2,47 Millionen und 8,0 Prozent aus dem Gesamtpublikum ein, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,53 Millionen und 4,4 Prozent gemessen. Das amtliche Ende des Papstes interessierte ab 20.15 Uhr indes 3,24 Millionen und glatte zehn Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren, bei den Jungen kam die Sendung auf 0,62 Millionen und 5,2 Prozent. Das ZDF verfehlte die Werte von RTL mit «Rette die Million!» nur knapp und kam damit auf 4,67 Millionen und 14,6 Prozent insgesamt sowie 0,69 Millionen und 5,7 Prozent bei den jüngeren Generationen. «Maybrit Illner» schloss sich ab 22.15 Uhr mit ihrem Talk an und lockte damit 2,70 Millionen und 14,1 Prozent aus dem Gesamtpublikum vor die Mattscheiben. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief das Format mit 0,30 Millionen und 4,1 Prozent im Rahmen der Erwartungen.

Bei kabel eins floppte zeitgleich «RRUMMS – Die Experimente-Show», die sich nur 0,69 Millionen und 2,2 Prozent insgesamt ansehen wollten. Auch aus der Zielgruppe schalteten nur äußerst magere 0,40 Millionen und 3,4 Prozent ein. Das «K1 Magazin» steigerte sich im Anschluss zwar, lief mit 0,70 Millionen und 3,6 Prozent sowie 0,40 Millionen und 5,3 Prozent aber nicht in Bestform. VOX setzte auf Spielfilme und wurde für die Programmierung von «Hellboy 2» und «Final Destination 3» belohnt. Ersterer Hollywoodstreifen lockte 1,73 Millionen aus dem Gesamtpublikum an, für die Jungen wurde ein Marktanteil von 10,0 Prozent ausgewiesen. Ab 22.25 Uhr begeisterten sich dann 1,04 Millionen insgesamt sowie 10,1 Prozent für den Film aus der «Final Destination»-Reihe. RTL II setzte mit gewohntem Erfolg auf «Die Kochprofis» und «Frauentausch». Die (mehr oder weniger) kulinarische Sendung kam auf 1,33 Millionen und 4,1 Prozent bei allen und erreichte in der Zielgruppe 0,77 Millionen und 6,3 Prozent, «Frauentausch» wurde von 1,49 Millionen und 5,8 Prozent insgesamt eingeschaltet und erreichte 0,92 Millionen und 9,2 Prozent der Werberelevanten.