Primetime-Check

Samstag, 2. März 2013

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Wie gut schlug sich «Harry Potter» bei Sat.1 gegen die starke Konkurrenz durch «WOK WM» und «DSDS»? Welche Quoten holte das ZDF mit einer neuen Folge von «Ein starkes Team»?

Tagessieger wurde am Samstagabend das ZDF mit einer neuen Folge von «Ein starkes Team», die 6,21 Millionen Zuschauer generierte. Damit gelang es der von Kritikern gut bewerteten Produktion sehr überzeugende Marktanteile von 20,2 Prozent bei allen sowie 8,6 Prozent bei den sonst so schwer erreichbaren Jüngeren einzufahren. «Kommissar Stolberg» machte seine Sache ab 21.45 Uhr leicht schlechter, blieb mit 5,37 Millionen Zuschauern bei 19 Prozent aber im fantastischen Bereich. Tagessieger in der Zielgruppe wurde am Samstagabend indes «Deutschland sucht den Superstar» mit 2,26 Millionen Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Daraus ergab sich ein Marktanteil von guten 21 Prozent bei den Umworbenen. Nur eine untergeordnete Rolle spielte «DSDS» hingegen beim Gesamtpublikum, bei dem nur 3,74 Millionen Zuschauer bzw. 12,3 Prozent erreicht wurden. Deutlich an die Konkurrenz musste abschließend «Paul Panzer – Stars bei der Arbeit» abgeben, er kam nach Dieter Bohlen nicht mehr über 10,8 Prozent bei allen sowie 16,6 Prozent in der Zielgruppe hinaus. Insgesamt blieben ab 22.15 Uhr noch 2,68 Millionen Bundesbürger wach.

Den zweiten Platz beim jungen Publikum sicherte sich wie erwartet Stefan Raab mit der «TV total WOK WM 2013». Dank 2,01 Millionen Zuschauern kam das mehrstündige Spektakel auf ordentliche 15,7 Prozent in der Zielgruppe. Auch insgesamt lief es mit 8,9 Prozent für ProSieben verhältnismäßig stark. Eine wichtige Rolle spielte am Samstagabend allerdings ebenfalls eine weitere Wiederholung von «Harry Potter und der Halbblutprinz», die in Sat.1 2,03 Millionen Menschen zum Einschalten bewegte. Während daraus bei allen solide 7,2 Prozent resultierten, reichte es in der Zielgruppe mit starken 12,6 Prozent sogar zum dritten Platz im Ranking.

Solide verkaufte sich unterdessen Das Erste: Die Heimatkomödie «Eine Sennerin zum Verlieben» erreichte hier 3,59 Millionen Zuschauer ab drei Jahren bei 11,7 Prozent am Gesamtmarkt. Nachdem die «Tagesthemen» noch 2,25 Millionen Menschen informiert hatten, blieben zur Free-TV-Premiere des Westerns «Appaloosa» noch 1,55 Millionen Zuschauer an ihren TV-Geräten. Weder bei allen noch beim jungen Publikum konnten mit 7,4 Prozent und 4,3 Prozent überzeugende Marktanteile ermittelt werden. Eine schwache Performance legte hingegen einmal mehr RTL II hin, wo der nahezu 20 Jahre alte Spielfilm «Outbreak - Lautlose Killer» nicht über 0,86 Millionen Zuschauer bei schwachen 4,8 Prozent in der Zielgruppe hinaus kam. Mit 2,9 Prozent bei allen spielte man erst recht eine untergeordnete Rolle.

Leicht besser machte VOX seine Sache, das mit der Komödie «Die Super-Ex» 0,99 Millionen Zuschauer ab drei Jahren erreichte. 0,60 Millionen 14- bis 49-Jährige bescherten VOX schwache 5,6 Prozent Marktanteil.«Suche: Liebe, Biete: Mich – Singles zwischen Gefühl und Kalkül» erreichte ab 22.05 Uhr schließlich schlechte 3,2 Prozent beim Gesamtpublikum sowie 5,1 Prozent in der Zielgruppe. Rundum zufrieden sein dürfte dafür kabel eins, das mit dem Dauerbrenner «Navy CIS» erneut zu überzeugen wusste. 1,60 Millionen, 1,65 Millionen und 1,77 Millionen Zuschauer verhalfen der Station zu bis zu 7,1 Prozent am Gesamtmarkt. Auch in der Zielgruppe konnte sich der Sender mit zwei Mal 7,8 sowie 9,9 Prozent durchaus sehen lassen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/62424
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