
Und in der Tat, erst am Dienstag brachte es der «Bachelor» Jan mit einem Auftritt als Model auf die Titelseite bei Bild-Online. Es gibt unbestätigte Gerüchte, dass er inzwischen wieder mit seiner Ex-Frau anbandelt. Warum macht man beim «Bachelor» mit? Wer war wirklich auf der Suche nach der wahren Liebe und wer wollte nur Geld verdienen? Dazu sagte Jan bei Lanz: „ Es waren bei den Mädels vielleicht die ein oder andere dabei, die eine Kamera gebraucht haben, wie ich dann im Nachhinein erfahren habe, aber es sind halt immer Kameras dabei. Es fällt natürlich ganz schwer diese Kameras zu vergessen.“ Er betonte aber auch, dass es bei der Produktion von ITV Studios Germany (machen auch «Das perfekte Dinner» und das Dschungel-Camp) kein Drehbuch geben würde.

Gegenüber Lanz betonte Jan nochmals auch wirklich die große Liebe finden zu wollen. „Ich war offen dafür […] Es ist natürlich alles in einer sehr komprimierten Form“, so der «Bachelor». Doch wie wirkt das Geschehen auf die Öffentlichkeit? Geht da aktuell ein bisschen der großen TV-Romanze verloren?
Beim Produzenten ITV Studios Germany macht man sich darüber wenige Sorgen. „Dass Jan und Alissa sich getrennt haben, ist schade. Seine Gründe für die Trennung hat Jan jedoch sowohl gegenüber Alissa als auch im TV bereits ausführlich erläutert. Zum anderen ist beim Casting für «Der Bachelor» der authentische Wunsch aller Teilnehmer nach einer neuen Partnerin / einem neuen Partner die Grundvoraussetzung. Insofern wäre es für uns sehr bedauerlich, wenn der Zuschauer den Eindruck bekäme, bei «Der Bachelor» ginge es nicht um Liebe“, erklärte die Firma gegenüber Quotenmeter.de. Eine „ungute Entwicklung“, auf die Quotenmeter.de die Firma ansprach, sei deshalb nicht zu erkennen. RTL hat wegen der anhaltend starken Quoten der Sendung schon eine vierte Staffel bestellt, die dann im Jahr 2014 ausgestrahlt werden soll.