Sat.1 hat aufgeräumt: Weg mit «Kallwass greift ein!» um 14.00 Uhr und auch weg mit «Patchwork Family» um 18.00 Uhr. Anstelle der beiden Formate sind um 14.00 Uhr nun Doppelfolgen von «Pures Leben» zu sehen. Damit hatte der Privatsender am ersten Tag noch kein Glück. Bei den Umworbenen kam die Doku auf 4,2 und 6,6 Prozent in der Zielgruppe – und somit sehr schlechte Werte.
Ab 18.00 Uhr liefen zwei neue Folgen der Ermittler-Doku «Niedrig & Kuhnt», die in der Zielgruppe 7,9 und 8,5 Prozent erreichten. Somit verlief der Start besser als jede einzelne Folge von «Patchwork Family». Beim Publikum ab drei Jahren holte das Format 1,36 und 1,62 Millionen Zuseher.
«Patchwork Family» wird hingegen für einige Zeit nun beim Frauensender sixx ausgestrahlt – immer montags bis freitags um 17.00 Uhr, wo zuvor eine Doppelfolge von «Sabrina…total verhext» lief. Mit den Ergebnissen der ersten Folge kann man in Unterföhring halbwegs zufrieden sein. Die Scripted Reality kam in der wichtigen Zielgruppe auf 0,9 Prozent Marktanteil. 0,04 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu, insgesamt wurden 0,10 Millionen Menschen ab drei Jahren gemessen.