Mit über 16 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen startete die neue Show von Joachim Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf vor zwei Wochen richtig gut. ProSieben servierte die erste Ausgabe mit wenig Werbung und zwei neuen «The Big Bang Theory»-Episoden im Vorfeld.
Inzwischen besteht das Vorprogramm aus einer Wiederholung und «Circus Halligalli» muss sich unter richtigen Bedingungen beweisen - unter anderem mit zwei kompletten Werbepausen. Am Montag sahen um 22.15 Uhr rund 1,04 Millionen Menschen zu, der Marktanteil lag bei unterdurchschnittlichen fünf Prozent.
Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen nahmen die Werte spürbar ab, denn in dieser Woche schalteten nur 0,88 Millionen Menschen ein. Der Marktanteil bei den Werberelevanten sank somit auf 10,4 Prozent, zwischen September und Dezember 2012 verbuchte ProSieben allerdings 11,3 Prozent. Auf der anderen Seite entschieden sich bei ZDFneo nur wenige Zuseher für den Vorläufer, weshalb das anarchistische Konzept unter neuem Namen deutlich erfolgreicher ist.
ProSieben strahlte um 20.15 Uhr eine neue Episode der Animationsserie «Die Simpsons» aus, die 1,60 Millionen Menschen unterhielt und 1,33 Millionen junge Zuseher vorweisen konnte. Mit 10,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lag man ebenso unter dem Senderschnitt. Die neue Episode von «The Big Bang Theory» ergatterte 13,1 Prozent in der Zielgruppe, die Gesamtreichweite lag bei 1,94 Millionen Menschen - ebenso ein Abschwung gegenüber den Vorwochen.