Niemand Geringerer als der Hauptdarsteller selbst ließ am Dienstagabend dem britischen Magazin RadioTimes gegenüber die Bombe platzen und bestätigte eine vierte Staffel der bei Kritikern und Fans so beliebten BBC-Serie «Sherlock». Des Weiteren ließ Bendict Cumberbatch gar durchblicken, dass auch weitere Staffeln nicht ausgeschlossen seien. Bislang habe neben ihm auch der John Watson-Darsteller Martin Freeman für Staffel vier unterzeichnet.
„Auch wenn ich möglicherweise Schwierigkeiten bekommen könnte, dies hier jetzt preiszugeben: Wir (Anm. der Redaktion: Benedict Cumberbatch und Martin Freeman) haben weiteren Staffeln zugestimmt und werden nach den kommenden drei Folgen noch weitere drei drehen. Wie es danach weitergeht, hängt jedoch davon ab, wie weit Martin und ich in Zukunft verfügbar sind.“, erklärte Cumberbatch der RadioTimes gegenüber. Zudem fügte er hinzu, dass er sich über eine Fortführung der Serie über Staffel vier hinaus freuen würde, allerdings stehe auch noch nicht fest, inwieweit Serien-Schöpfer Steven Moffat zu weiteren Folgen bereit sei.
Ab dem 18. März beginnen in Großbritannien die Dreharbeiten zur dritten Staffel. Die Ausstrahlung ist derzeit noch für Herbst 2013 angesetzt, könnte aufgrund vielfacher Verschiebung der Dreharbeiten allerdings noch nach hinten korrigiert werden.