Am Mittwochmittag gab RTL bekannt, seine Pläne bezüglich der US-Serie «Dallas» geändert zu haben. Eigentlich wollte man ab Anfang April die zweite Staffel der Neuauflage direkt im Anschluss an die erste zeigen und somit auch den Sendeplatz am Dienstagabend um 22.15 Uhr beibehalten. Weil die Quoten zuletzt aber eine Talfahrt mitmachten, wurde dieser Plan nun verworfen. Wie berichtet, startet RTL am 2. April 2013 auf dem «Dallas»-Sendeplatz nun eine neue Staffel der Krimiserie «The Glades».
«Dallas» wechselt fortan den Sender. Die in Amerika bei TNT laufende Produktion ist ab dem 8. April 2013 bei SuperRTL zu sehen und läuft dann montags um 20.15 Uhr. Der Quotendruck bei SuperRTL ist ein wesentlich geringerer – in der vergangenen TV-Saison kamen die Kölner auf 2,2 Prozent Marktanteil bei allen und 2,4 Prozent in der Zielgruppe. «Dallas» erreichte zuletzt bei RTL um die zwei Millionen Zuschauer ab drei Jahren und rund zwölf Prozent Marktanteil bei den Umworbenen.
Die zweite Staffel von «Dallas» hält durchaus Zündstoff bereit: Fiesling J.R. Ewing alias Larry Hagman wird abtreten, denn im echten Leben erlag der Schauspieler im November vergangenen Jahres einem Krebsleiden. In sechs der insgesamt 15 Folgen ist er noch zu sehen. Zunächst einmal kommt er seiner Familie unerwartet zu Hilfe…
Übrigens sind auch die Reichweiten in Amerika deutlich rückläufig. Das Finale der ersten Staffel erreichte im Kabelfernsehen durchschnittlich 4,29 Millionen Zuschauer, die zweite Staffel musste teilweise schon mit nur noch rund zweieinhalb Millionen Vorlieb nehmen. Zuletzt stieg das Interesse wegen der Geschichte um J.R.‘s Tod aber wieder an. Am Montagabend schalteten etwas mehr als 3,56 Millionen Amerikaner ab zwei Jahren ein.