Einen erfolgreichen Mittwochabend hatte der digitale Sender ZDFneo, einst Innovationsfläche des ZDF. Inzwischen punktet er aber vor allem mit Mainstreamkost. So zum Beispiel auch am Mittwoch, als eine Wiederholung des ZDF-Krimis «SOKO Leipzig» ab 21.45 Uhr auf 0,54 Millionen Zuschauer ab drei Jahren kam und dem noch vergleichsweise jungen Sender 2,1 Prozent Marktanteil bei allen bescherte. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Episode auf achtbare 0,9 Prozent bei rund 90.000 Zuschauern dieses Alters.
Zum Vergleich: In der zurückliegenden TV-Saison holte ZDFneo in beiden Gruppen 0,5 Prozent. Im Anschluss an die «SOKO», also ab 22.30 Uhr, zeigte der Sender «Mad Men». Die gefeierte US-Serie bescherte dem Kanal dann noch 0,19 Millionen Zuseher. Das sind für das Format wirklich ausgezeichnete Werte, es profitierte allerdings sicherlich auch vom guten Vorlauf. Mit 1,0 Prozent Marktanteil bei allen und 0,7 Prozent in der Zielgruppe lag man jeweils oberhalb des Senderschnitt.
Das galt dann auch noch für die Showtime-Serie «House of Lies», die ab 23.15 Uhr immerhin noch rund 80.000 Menschen ab drei Jahren unterhielt. Mit 0,6 Prozent Marktanteil bei allen lag die Produktion im grünen Bereich, bei den Jungen war mehr als Senderschnitt aber nicht zu holen. Die Quote lag hier bei 0,5 Prozent.