Und RTL II?
Wie fasst RTL II die schwachen Quoten der RTL-Sendung auf? In Grünwald hat man mit «Holiday Spy» nämlich eine sehr ähnlich klingende Sendung angekündigt. Sechs Folgen wurden bestellt, die ab dem 8. April immer montags um 22.15 Uhr gesendet werden. Produzent ist spinTV.In dieser Woche sah es nicht viel besser aus. Gesamt holte die neue Folge über feiernde Teenies und spionierende Erziehungsberechtigte 2,36 Millionen Zuschauer. Davon waren 1,39 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren alt. In dieser Gruppe verbesserte man die Reichweite gegenüber der Vorwoche minimal um rund 80.000. Die Quote stieg auf 11,7 Prozent – blieb somit aber weit unterhalb des RTL-Senderschnitts.
Und das Vorprogramm richtete weiteren Schaden an. Das Experiment «7 Tage Sex», dem ein wenig Anschub gut getan hätte, kam allein auf weiter Flur nicht auf anständige Werte. Nur noch zehn Prozent der Umworbenen wollten die Tresor-TV-Produktion sehen. Aber: Auch hier ging es verglichen mit der Vorwoche (damals schwache 8,5%) leicht nach oben. Insgesamt kam das Experiment auf schwache 1,79 Millionen Zuschauer und nur sechs Prozent Marktanteil.
Dass das deutsche Publikum weitere neue Folgen beider Formate zu Gesicht bekommt, ist somit äußerst unwahrscheinlich. RTL beendete den Mittwoch mit einem Tagesmarktanteil von mäßigen 15,4 Prozent bei den Umworbenen.