Tagesmarktanteile
Im Tagesvergleich lag das ZDF dennoch weit vorne - zumindest beim Gesamtpublikum, wo durchschnittlich 14,7 Prozent ausgewiesen wurden. Das Erste erreichte 12,5 Prozent, RTL konnte sich über 11,3 Prozent freuen. Bei den jüngeren Zuschauern musste man sich dann doch den Kölnern geschlagen geben: RTL brachte es hier nämlich auf einen Marktanteil von 14,9 Prozent, während sich das ZDF mit neun Prozent begnügen musste.Das war nicht nur die schwächste Reichweite seit April 2011, sondern auch eine, mit der man erstmals unter der Zielvorgabe von acht Millionen Zuschauern lag. Auch der Marktanteil fiel mit 24,0 Prozent so schlecht aus wie lange nicht mehr. Bei den 14- bis 49-Jährigen verlor Lanz ebenfalls einige Zuschauer. Nur noch 2,04 Millionen konnten sich für die Show erwärmen, der Marktanteil sank um genau fünf Prozentpunkte auf 17,8 Prozent.
Das Fazit der ersten Lanz-Staffel dürfte also gemischt ausfallen: Zwar waren die Quoten nach wie vor überragend für das ZDF, der sehr rasche Abwärtstrend sollte den Machern jedoch Sorgen machen: Zu Beginn haben wie bereits erwähnt noch weit über 13 Millionen Zuschauer eingeschaltet, nach der zweiten Ausgabe mit über zehn Millionen Zuschauern ging es dann auf eine Reichweite von 8,89 Millionen hinunter, ehe sich die vierte Ausgabe auf 9,04 Millionen berappeln konnte. Ausgabe vier, die im Februar lief, landete bei 8,57 Millionen Zuschauern. Im Vergleich zu dieser Sendung gingen Lanz am Samstag also 1,14 Millionen Zuschauer abhanden.