Michael: Wann wird das von Seth MacFarlane konzipierte Remake von «The Flintstones» in den USA seine Premiere feiern?
Markus Ruoff: Das Projekt von Seth MacFarlane liegt vorerst aus verschiedenen Gründen auf Eis. Hauptursache ist die terminliche Auslastung von Seth MacFarlane, der neben den drei Animationsserien «American Dad», «Family Guy» und «The Cleveland Show» auch an einer Fortsetzung der erfolgreichen Kinokomödie «Ted» sowie an seiner Musik-Karriere arbeitet. Zudem seien die Verantwortlichen von 20th Century Fox und des Networks Fox nicht so sehr vom Drehbuch begeistert gewesen. Pläne zu einem Reboot von «The Flintstones» seien zwar nicht ganz „tot“, jedoch genießt das Projekt bei Seth MacFarlane aktuell nicht die höchste Priorität. Ursprünglich war ein Start von «The Flintstones» in diesem Jahr beim amerikanischen Network Fox vorgesehen.
Sebastian: Warum hat RTL II die Ausstrahlung von «MacGyver» mitten in der sechsten Staffel abgebrochen und wann geht es weiter?
Markus Ruoff: Genaue Gründe über die Absetzung sind nicht bekannt, doch ist laut Aussage eines RTL II-Sprechers eine Fortsetzung der Ausstrahlung von «MacGyver» im zweiten Halbjahr 2013 auf einem anderen Sendeplatz geplant.
Daniel: Warum sind die Serienfolgen in den Mediatheken der Sender immer nur sieben Tage lang verfügbar?
Markus Ruoff: Zunächst einmal muss man sagen, dass die Serienfolgen nur sieben Tage lang kostenlos zur Verfügung stehen. Verfügbar sind die Folgen gegen Entgelt weiterhin im Archiv oder im Falle von ProSiebenSat.1-Serien bei deren Video-on-Demand-Portal Maxdome. Der sogenannte „Seven-Day-Catch-Up“ ist ein gängiger Begriff, der sich bei den Menschen in vielen europäischen Ländern mittlerweile als Mindestzeitraum der werbefinanzierten Bereitstellung etabliert hat.
Anja: Welcher Sender wird die US-Serie «Beauty and the Beast» zeigen?
Markus Ruoff: Die ProSiebenSat.1 Group hat sich über ihren Output-Deal mit den CBS Studios die Ausstrahlungsrechte an der US-Serie «Beauty and the Beast» gesichert. sixx wird die Serie, die momentan in Berlin synchronisiert wird, wahrscheinlich im Herbst dieses Jahres ins Programm nehmen.
Bettina: Plant Sat.1 auch eine Staffel mit normalen Kandidaten von «Big Brother»?
Markus Ruoff: Darüber ist jede Aussage noch zu früh. Der Erfolg von «Celebrity Big Brother» wird stark davon abhängen, inwiefern eine Version mit normalen Kandidaten eine Zukunft in Deutschland hat. Sat.1 entwickelt aktuell viele neue Sendungen und «Big Brother» könnte mit Sicherheit eine Option für den Vorabend sein.
Carl: Wird Sat.1 die zweite Staffel von «Homeland» im Anschluss an die erste zeigen?
Markus Ruoff: Nein, Sat.1 zeigt ab dem 28. April 2013 sonntags um 23.15 Uhr Wiederholungen von «Criminal Minds». Mit der zweiten Staffel von «Homeland» geht es im Herbst dieses Jahres im Programm von Sat.1 weiter.
Jürgen: Welche Film-Pakete besitzt Tele 5 und wovon ist es abhängig, ob der Sender Erstausstrahlungen bekommt?
Markus Ruoff: Tele 5 profitiert als Tochterunternehmen der Tele München Gruppe von deren großer Filmbibliothek. Da die Tele München Gruppe aber in erster Linie auch Lizenzhändler ist, erhält Tele 5 in der Regel nur die Filme zur Erstausstrahlung beziehungsweise Free-TV-Premiere, die die großen Sender nicht wollen. Obendrein kauft der Sender noch Filme bei den Major Studios und Independents ein. Laut eigener Aussage laufen jedes Jahr bis zu 80 Erstausstrahlungen und Free-TV-Premieren im Programm von Tele 5.
Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das Formular im „Kontakt“-Bereich ein.