TV-News

Spiel, Satz, Sieg: Sat.1 Gold steigt in Tennis-Berichterstattung ein

von

Zehn Jahre: ProSiebenSat.1 und der Deutsche Tennis Bund haben eine langfristige Partnerschaft vereinbart.

Ein zentraler Bestandteil der Strategie des neuen Präsidiums ist es, die Präsenz von Tennis in den Medien, und zwar online und offline, wieder zu erhöhen, sodass alle Tennisfans unseren Sport im TV und im Internet wieder mehr live erleben können. Wir sind sicher, dass wir damit auch das Interesse an unserem Sport wieder beleben können.
DTB-Präsident Dr. Karl-Georg Altenburg
Tennis spielt im ProSiebenSat.1-Konzern schon seit einigen Monaten eine Rolle. Das Unternehmen streamte jüngst einige Tennisturniere online only bei ran.de. Künftig wird es der Einzelsport auch wieder ins Fernsehen schaffen. Auf einer Pressekonferenz in Hamburg gaben der Deutsche Tennis Bund (DTB) und einige Manager des Münchner Fernsehkonzerns bekannt, eine langfristige Kooperation geschlossen zu haben. Der Vertrag soll sich über zehn Jahre erstrecken, fast mehr als eine Ewigkeit im TV-Business.

Die Kooperation sieht unter anderem Live-Übertragungen vom Fed Cup, Davis Cup, WTA- und ATP-Turnieren im TV und Internet vor – zudem soll eine eigene Online-Plattform unter der Adresse www.tennis.de aufgebaut werden. Die Rechte sind für den Konzern möglicherweise auch wichtig, weil man bis Ende kommenden Jahres einen neuen Sport-Bezahlsender starten möchte.

"Für die multimediale Inszenierung und Verbreitung des Tennissports sind wir als digitales 360-Grad-Medienhaus mit unserem breit angelegten Portfolio optimal aufgestellt. Wir glauben fest an das große mediale Potenzial dieses Sports und wollen dem Tennis durch einen modernen Multi-Channel-Ansatz und spannende redaktionelle Aufbereitung neuen Drive geben“, sagt Dr. Christian Wegner, im Konzern Vorstand für den Bereich Digital & Adjacent.

Im Fernsehen wird der noch junge Free-TV-Sender Sat.1 Gold neuer Tennis-Sender, auch wenn das eigentlich weniger zur grundsätzlichen Ausrichtung des Kanals passt. ProSiebenSat.1 spricht von einer Neuauflage einer „historischen Partnerschaft“ und verweist darauf, dass es vor 25 Jahren Sat.1 war, das den ersten Gewinn einer deutschen Mannschaft im Davis Cup live aus Göteborg übertrug.

Sat.1 Gold überträgt seine ersten Tennis-Matches am 20. und 21. April 2013, wenn die deutschen Damen im Fed Cup gegen Serbien antreten. Es geht dabei um den Aufstieg in die Weltgruppe. «ran Tennis» soll dann alle fünf Partien live sowohl im Fernsehen als auch auf ran.de und tennis.de zeigen.

Kurz-URL: qmde.de/62870
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPassion setzt «Once Upon a Time» fortnächster ArtikelQuotencheck: «SOKO 5113»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Mario Thunert

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung