«Teenies im Partyurlaub» 2013
- Folge 1 (Wh.): 2,25 Millionen Zuschauer (6,7% ab drei), 1,31 Millionen (10,1 14-49)
- Folge 2: (EA): 2,36 Millionen (7,5% ab drei), 1,39 Millionen (11,7% 14-49)
Noch härter traf es die neue ITV-Produktion «Die Zuschauer», in der eine Gruppe von 50 Personen einem Menschen bei der Lösung eines Problems hilft. In der ersten Folge stellte sich ein Stahlarbeiter die Frage, ob er seinen Traum einer Schlagerkarriere verwirklichen soll. «Die Zuschauer» wird in die Geschichte dieser TV-Saison wohl als der mit Abstand größte RTL-Flop eingehen. Es wäre nicht verwunderlich, wenn schon kommenden Mittwoch ein Ersatzprogramm um 21.15 Uhr zu sehen wäre.
Das Format erreichte bei seiner Premiere nämlich nur richtig schlechte 1,41 Millionen Zuschauer und lag insgesamt mit 4,8 Prozent wirklich meilenweit unterhalb des Senderschnitts. In der Zielgruppe waren nicht mehr als sieben Prozent drin. Gerade einmal 0,77 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu.
Erstaunlich war danach dann die Kraft, die «stern TV» hatte. Das Live-Magazin steigerte die Quoten bis Mitternacht immerhin noch auf 14,0 Prozent bei den Umworbenen – und auch bei allen gewann man im Vergleich zum Vorprogramm an Reichweite. Die Sendung mit Steffen Hallaschka kam auf durchschnittlich genau zwei Millionen Zuschauer.