
Entwarnung kann man vorerst im Falle von «Criminal Minds» (Bild rechts) geben, denn die Crime-Serie ist allem Zuschauerrückgang zum Trotz ungebrochen eines der Flaggschiffe des Senders. Laut dem Branchenblog Deadline Hollywoood besteht weiterhin Interesse, das Format fortzuführen, aufgrund von Verhandlungen mit den Serienstars zieht sich lediglich der Weg zur offiziellen Bekanntmachung hin.

Bangen müssen dagegen Fans von «CSI: New York», welches bei den Werberelevanten zuletzt massiv abbaute und sich derzeit bei 1,4 Millionen jungen Zuschauern einpendelt. Mit der Verlängerung von «The Mentalist» im Rücken wird sich CBS nach Sichtung der Crime-Piloten für die kommende Season doppelt überlegen, wie viele Crime-Altlasten und wie viel neuen Stoff der Sender im Programm haben möchte. Die Quoten von «Rules of Engagement» sind sogar noch deprimierender: Selbst mit den populären Serien «How I Met Your Mother» und «2 Broke Girls» im direkten Umfeld kommt das Format nicht so recht voran. Zudem haben einige wichtige Ensemblemitglieder neue Piloten in der Mache – Fans der Serie sollten in Erwartung einer neuen Staffel besser nicht den Atem anhalten.