Die Erfolgsgeschichte von Super RTL ist um drei weitere Kapitel reicher. Mit einem Marktanteil von 23,3 Prozent bei den drei- bis 13-jährigen Zuschauern erzielte Deutschlands führender Kindersender das bislang beste Halbjahresergebnis seiner Unternehmensgeschichte. Zudem ergab eine Studie des Münchner Meinungsforschungsinstituts iconkids & youth, dass Super RTL für sechs- bis zwölfjährige Kinder nach wie vor der absolute Lieblingssender ist.
Glänzender Start für «WOW Die Entdeckerzone» & «TOGGO music» mit 23,3 Prozent Marktanteil bei Kindern – ein solch hohes Ergebnis hat Super RTL innerhalb eines Halbjahres bislang noch nicht vorgelegt. Da konnte der Juni noch so sehr im Zeichen des Fußballs stehen: In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres untermauerte der Sender mit einem Rekordergebnis seine langjährige Marktführerschaft. Erfolgsgaranten waren dabei vor allem die Disney-Formate am Vorabend wie «Disneys große Pause», Cartoons wie «SpongeBob Schwammkopf» und «Typisch Andy!» oder «WOW Die Entdeckerzone». Die von Nina Moghaddam und Marcus Werner moderierte Koproduktion erwies sich auf Anhieb als das erfolgreichste Wissensmagazin für Kinder im deutschen Fernsehen – mit einem Marktanteil von durchschnittlich 32,3 Prozent bei den drei- bis 13- Jährigen. «TOGGO music», die neue Pop-Show mit Starmoderator BEN, erzielt im Schnitt einen Marktanteil von über 23 Prozent in der Zielgruppe und ist damit nicht nur die jüngste, sondern auch die erfolgreichste Musiksendung für Kinder in der deutschen TV-Landschaft. „Unsere Strategie, mit frischen, innovativen Formaten Themenfelder zu besetzen, die für Kinder sehr wichtig sind, hat sich innerhalb kürzester Zeit als erfolgreich erwiesen“, erklärt Susanne Schosser, Programmdirektorin von Super RTL.
"Gemeinsam mit unseren Klassikern und Dauerbrennern bilden unsere neuen Shows ein Programmangebot, das die jungen Zuschauer sonst nirgendwo finden." Und mit «TOGGO UNITED», der Fußballshow mit Andreas Bursche und Vize-Weltmeister Marco Bode, steht für August schon der nächste Knaller in den Startlöchern.
Super RTL auch bei Umfragen vorne
Dass Super RTL mit seinem Programm-Mix genau richtig liegt, beweisen auch die Ergebnisse der aktuellen Studie "Trend Tracking Kids 2004" von iconkids & youth. Die Meinungsforscher hatten über 700 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren zu Bekanntheit und Beliebtheit von Sendern befragt. Ergebnis: Zum zweiten Mal in Folge erklärten die Kinder Super RTL zu ihrem klaren Favoriten. Mit 12 Prozentpunkten Vorsprung zum zweitplatzierten Kinderkanal. Für Super RTL hatten sich 58,6 Prozent der Befragten ausgesprochen. Insgesamt waren drei Nennungen möglich.
Kabel 1 macht Konkurrenz
Dass Super RTL seine Stellung als Marktführer nicht nur behaupten, sondern noch ausbauen kann, ist bemerkenswert, weil seit gut einem Monat auch Kabel 1 Kinderformate in sein Wochenendprogramm am Vormittag aufgenommen hat. Die Zahlen sprechen für sich: Super RTL begeistert am Samstagvormittag mit Benjamin Blümchen, Marsupilami und Co. sechsmal mehr Kinder als sein neuer Mitbewerber. (Super RTL/mar)