Sport1-Quotenkrise
Die Quotenkrise des Spartensenders kam im Sommer 2012 auf, als der Kanal in beiden wichtigen Gruppen nur noch 0,5 Prozent Monatsmarktanteil generierte. Inzwischen sind die Werte wieder gestiegen. Im Dezember erreichte der Sender sogar im Schnitt 0,8 Prozent in beiden Gruppen, den März schloss man mit 0,7 Prozent ab. Von einstigen Werten um ein Prozent bleibt man aber ein Stück entfernt.Die Premiere lief allerdings eher durchwachsen: Mit 0,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen landete man nur auf Senderschnitt. Immerhin: Ein Flop ist die erste Folge nicht geworden. Angesichts der vielen Hinweise aber hätte es schon etwas mehr sein dürfen, denn ob sich diese Werte wirklich halten lassen, steht auf einem anderen Blatt. Gesamt landete die Sendung bei gerade einmal rund 70.000 Zuschauern und 0,4 Prozent Marktanteil.
Später aber hatte Sport1 doch noch einen Erfolg zu feiern. Der «Fantalk», den man an Champions League-Dienstagen gerne mal schon um 20.15 Uhr zeigt – ohne Live-Bilder, dafür mit viel Gerede, kam auf starke 2,1 Prozent Marktanteil gesamt. Die in Essen produzierte Show erreichte im Schnitt 0,57 Millionen Menschen. Bei den 14- bis 49-Jährigen sorgten 0,19 Millionen für 1,8 Prozent Marktanteil.